Lieferantensuche SORC
Das Verwalten oder Beraten bezüglich der Beschaffung oder Kommissionierung von Produkten und Dienstleistungen.
Leitfaden
Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:
- Das Bereitstellen von Richtlinien und Standards für die Beschaffung
- Gewährleistung der Einhaltung der Anforderungen an die kommerzielle Governance, die Gesetzgebung und die Informationssicherheit der Lieferanten
- Das Implementieren von konformen Beschaffungsprozessen unter Berücksichtigung der Probleme und Vorgaben sowohl der Kommissionierungs- als auch der Lieferantenseite
- Das Klären der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen
- Das Identifizieren, Beurteilen und Auswählen von Lieferanten
- Das Beurteilen von Ausschreibungen
- Beratung zu Build- oder Buy-Kriterien als Beitrag zum strategischen Sourcing
- Das Beurteilen und der Kauf von Cloud-basierten Diensten
- Das Benchmarken der Lieferantenleistung
- Das Vergeben, Überwachen und Beenden von Verträgen
Verständnis der Verantwortungsebenen dieser Fähigkeit
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
- Spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da die Fähigkeit ein höheres Maß an Autonomie, Einfluss und Komplexität bei der Entscheidungsfindung erfordert, als auf diesen Ebenen typischerweise erwartet wird. Sie können die Essenzaussagen verwenden, um die generischen Verantwortlichkeiten zu verstehen, die mit diesen Ebenen verbunden sind.
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Verantwortlichkeiten und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da diese höheren Ebenen strategische Führung und einen breiteren organisatorischen Einfluss beinhalten, der über den Rahmen dieser spezifischen Fähigkeit hinausgeht. Siehe die Essenzaussagen.
Entwicklung von Fähigkeiten und Nachweis von Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit
Die definierten Stufen zeigen die schrittweise Entwicklung von Fähigkeiten und Verantwortung.
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
Sie können Ihr Wissen erweitern und andere unterstützen, die in diesem Bereich Verantwortung tragen, indem Sie:
- Erlernen der wichtigsten Konzepte und Prinzipien im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit und ihren Auswirkungen auf Ihre Rolle
- Ausführen verwandter Fähigkeiten (siehe verwandte SFIA-Fähigkeiten)
- Unterstützung anderer, die Aufgaben und Aktivitäten auf höherer Ebene ausführen
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Sie können Fortschritte machen, indem Sie verwandte Fähigkeiten entwickeln, die besser für höhere Ebenen der Unternehmensführung geeignet sind.
Klicken Sie hier, um zu erfahren, warum SFIA-Fähigkeiten nicht auf allen 7 Ebenen definiert sind.
Ein-/Ausblenden zusätzlicher Beschreibungen und Levels.
Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
Ebene 1
Lieferantensuche: Ebene 2
Hilft bei der Vorbereitung von Fragebögen zur Vorqualifizierung und Einladungen zur Ausschreibung im Hinblick auf Business Cases. Trägt die für Ausschreibungen relevanten Informationen zusammen. Erstellt detaillierte Beurteilungskriterien für einfache Ausschreibungskriterien. Hilft bei der Beurteilung von Ausschreibungen.
Lieferantensuche: Ebene 3
Bereitet Fragebögen zur Vorqualifizierung und Einladungen zur Ausschreibung im Hinblick auf Business Cases vor. Erkennt den Unterschied zwischen quelloffenen und proprietären Systemoptionen. Wendet standardmäßige Verfahren und Tools an, um detaillierte Beurteilungskriterien für komplexe Ausschreibungen zu erstellen und Ausschreibungen zu beurteilen.
Lieferantensuche: Ebene 4
Überprüft Business Cases (Anforderungen, potenzielle Vorteile und Optionen) und bestimmt die angemessenen Beschaffungswege. Setzt die Marktkenntnisse zur Bildung von Spezifikationen ein und gewährleistet die Vorbereitung von detaillierten Fragebögen zur Vorqualifizierung und Einladungen zu Ausschreibungen. Erfasst und bündelt Daten zur Unterstützung der Zusammenarbeit und verhandelt allgemeine Geschäftsbedingungen, die das Ausmaß der Anforderungen widerspiegeln und zu guten Leistungen motivieren. Beurteilt Ausschreibungen anhand von Anforderungs- und Beurteilungskriterien, bereitet Abnahmedokumente vor und berät bei Verträgen und Service-Level-Agreements.
Lieferantensuche: Ebene 5
Plant und verwaltet Beschaffungsaktivitäten. Verwaltet Ausschreibungs-, Beurteilungs- und Akquisitionsprozesse. Recherchiert nach Lieferanten und Märkten und verfügt über ein breites Verständnis des wirtschaftlichen Umfeldes, um geschäftliche Strategien und Pläne zur Lieferantensuche zu bilden und zu entwickeln. Berät anhand des Business Cases zu alternativen Modellen der Lieferantensuche. Berät zu Richtlinien und Verfahren für Ausschreibungen, die Auswahl von Lieferanten und die Beschaffung. Verhandelt mit potenziellen Partnern und Lieferanten und entwickelt Akzeptanzkriterien und ‑verfahren. Entwirft und vergibt Verträge.
Lieferantensuche: Ebene 6
Entwickelt Richtlinien und Verfahren für Aktivitäten zu Lieferantensuche und Beschaffung. Etabliert Strategien, Standards, Methoden, Prozesse und gute Praktiken für die Beschaffung, welche die Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen und der Informationssicherheit von Dritten gewährleisten. Leitet den Beschaffungsprozess von der Klärung der Anforderungen bis zum Vergeben, Überwachen und Beenden von Verträgen. Führt komplexe Verhandlungen durch und legt Parameter für Routineverhandlungen fest. Gewährleistet, dass die allgemeinen Geschäftsbedingungen der aktuellen Gesetzgebung und den Richtlinien entsprechen. Gewährleistet, dass die allgemeinen Geschäftsbedingungen der aktuellen Gesetzgebung und den Richtlinien entsprechen.
Lieferantensuche: Ebene 7
Entwickelt und leitet die übergreifenden Beschaffungs- und Beschaffungsstrategien der Organisation und stellt so die Abstimmung mit der globalen Geschäftsvision und den langfristigen Zielen sicher. Übernahme der vollständigen Rechenschaftspflicht für alle Beschaffungs- und Beschaffungsaktivitäten, Leitfaden für die Beschaffungsvision und strategische Beschaffungsentscheidungen der Organisation. Strategische Entwicklung, Einführung und kontinuierliche Bewertung von Beschaffungsprozessen zur Anpassung an dynamische Marktbedingungen und Organisationsziele. Führt Verhandlungen auf hoher Ebene für wichtige, die Organisation definierende Verträge, legt Verhandlungsrahmen und Strategien fest, die die Marktposition und den Erfolg der Organisation erheblich beeinflussen.