Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Einfluss INFL

Die Reichweite und Wirkung der Entscheidungen und Handlungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Organisation.

Leitfaden

Einfluss in SFIA spiegelt eine Entwicklung von der Beeinflussung unmittelbarer Kollegen hin zur Gestaltung der organisatorischen Ausrichtung wider. Dazu gehören:

  • Erweiterung des Interaktions- und Wirkungsbereichs
  • Übergang von transaktionalen zu strategischen Interaktionen
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern auf immer höheren Führungsebenen
  • Gestaltung von Entscheidungen mit wachsender organisatorischer Wirkung
  • Beitrag zur Leitung des Teams, der Abteilung und der Organisation.

Einfluss ist eng mit anderen Eigenschaften wie Kommunikation und Führung verknüpft. Effektiver Einfluss entwickelt sich durch Erfahrung und Interaktion mit höheren Ebenen der Organisation und Branche. Diese Eigenschaft spiegelt die Reichweite und Auswirkung von Entscheidungen und Maßnahmen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Organisation wider. 

Mit zunehmender Karrierestufe erweitert sich der Einfluss von Fachkräften über ihr Team hinaus. Sie tragen zu strategischen Entscheidungen bei und helfen die Ausrichtung der Organisation zu bestimmen. Die Entwicklung reicht vom Bewusstsein, wie die eigene Arbeit andere unterstützt, bis hin zur Lenkung der Strategie auf Organisationsebene. Das Ausmaß des Einflusses spiegelt sich oft in der Art der Interaktionen, der Kontaktebene und der Auswirkung von Entscheidungen auf die Ausrichtung der Organisation wider.

    Ebene 1 – Begleiten

    Arbeitet überwiegend an eigenen Aufgaben und interagiert nur mit seinem unmittelbaren Team. Entwickelt ein Verständnis dafür, wie seine Arbeit anderen hilft.

    Ebene 2 – Mitwirken

    Von ihm wird erwartet, dass er an Teamdiskussionen mit unmittelbaren Teammitgliedern teilnimmt. Arbeitet mit Teammitgliedern zusammen und trägt zu Teamentscheidungen bei. Wenn die Rolle es erfordert, interagiert er mit Personen außerhalb seines Teams, wie zum Beispiel internen Kollegen aber auch externen Kontakten.

    Ebene 3 – Anwenden

    Arbeitet mit dem Team zusammen und beeinflusst dessen Entscheidungen. Hat einen sachbezogenen Kontakt mit Personen außerhalb des Teams, einschließlich interner Kollegen und externer Kontakte.

    Ebene 4 – Möglich machen

    Beeinflusst Projekte und Teamziele. Hat auf taktischer Ebene Kontakt zu Personen außerhalb des Teams, einschließlich interner Kollegen und externer Kontakte.

    Ebene 5 – Sicherstellen, beraten

    Beeinflusst kritische Entscheidungen in seinem Bereich. Hat Kontakte auf operativer Ebene, die die Ausführung und Umsetzung mit internen Kollegen und externen Kontakten beeinflussen. Hat erheblichen Einfluss auf die Zuteilung und Verwaltung erforderlichen Ressourcen, die zur Durchführung von Projekten notwendig sind.

    Ebene 6 – Anregungen geben, Einfluss nehmen

    Beeinflusst die Entwicklung von Strategien und die Umsetzung von Geschäftsplänen. Verfügt über bedeutende Kontakte auf Managementebene zu internen Kollegen und externen Kontakten. Verfügt über organisatorische Führungskompetenzen und Einfluss auf die Zuteilung und Verwaltung von Ressourcen im Zusammenhang mit der Umsetzung strategischer Initiativen.

    Ebene 7 – Strategie festlegen, inspirieren, mobilisieren

    Leitet, beeinflusst und inspiriert die strategische Ausrichtung und Entwicklung der Organisation. Verfügt über umfassende Führungskontakte mit internen Kollegen und externen Kontakten. Autorisiert die Zuweisung der erforderlichen Ressourcen.