Betriebswirtschaft ADMN Beta
(unchanged)
Das Verwalten und Durchführen administrativer Dienste und Aufgaben, um es Einzelpersonen, Teams und Unternehmen zu ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen.
Deutsche Übersetzung von SFIA 9: Beta-Version
SFIA 9 ist auf Englisch bereits verfügbar.
- Dies ist eine Beta-Version von SFIA 9 auf Deutsch.
-
Wir haben sie mit hilfe der Phrase Localization Platform erstellt, indem wir Folgendes kombinierten:
- Übersetzten Inhalt aus SFIA 8
- Beiträge von 7 führenden maschinellen Übersetzungsanbietern
- Wir werden diese Übersetzung nach Überprüfung und Qualitätskontrollen aktualisieren.
- Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fehler bemerken oder Fragen haben.
Hinweis: Während maschinelle Übersetzung bei der Erstellung erster Versionen hilft, gewährleistet die professionelle Überprüfung Genauigkeit und kontextgerechte Sprache.
Leitfaden
(modified)
Die Anwendung dieser Fertigkeit ist je nach Rolle und Organisationskontext sehr unterschiedlich.
Zu den betriebswirtschaftlichen Aufgaben können gehören: Kommunikationsmanagement, Informationsorganisation, Terminplanung und Koordination mit internen und externen Stakeholdern unter Verwendung verschiedener digitaler Tools und Plattformen.
Die Aufgaben der Betriebswirtschaft auf Managementebene konzentrieren sich auf das Planen, Verwalten und Koordinieren der Aktivitäten von Einzelpersonen und Teams, um es ihnen zu ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen.
Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:
- Kalender verwalten und Besprechungen planen
- Organisation und Wartung von Ablagesystemen (physisch und digital)
- Erstellung von Berichten, Präsentationen und Korrespondenz
- Koordination von Reisearrangements und Spesenmanagement
- Verwaltung von Bürobedarf und Büroausstattung
- Erleichterung der internen und externen Kommunikation
- Unterstützung von Projektmanagementaktivitäten
- Unterstützung bei der Budgeterstellung und -überwachung
- Umsetzung und Aufrechterhaltung administrativer Prozesse und Verfahren.
Verständnis der Verantwortungsebenen dieser Fähigkeit
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
- Spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da die Fähigkeit ein höheres Maß an Autonomie, Einfluss und Komplexität bei der Entscheidungsfindung erfordert, als auf diesen Ebenen typischerweise erwartet wird. Sie können die Essenzaussagen verwenden, um die generischen Verantwortlichkeiten zu verstehen, die mit diesen Ebenen verbunden sind.
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Verantwortlichkeiten und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da diese höheren Ebenen strategische Führung und einen breiteren organisatorischen Einfluss beinhalten, der über den Rahmen dieser spezifischen Fähigkeit hinausgeht. Siehe die Essenzaussagen.
Entwicklung von Fähigkeiten und Nachweis von Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit
Die definierten Stufen zeigen die schrittweise Entwicklung von Fähigkeiten und Verantwortung.
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
Sie können Ihr Wissen erweitern und andere unterstützen, die in diesem Bereich Verantwortung tragen, indem Sie:
- Erlernen der wichtigsten Konzepte und Prinzipien im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit und ihren Auswirkungen auf Ihre Rolle
- Ausführen verwandter Fähigkeiten (siehe verwandte SFIA-Fähigkeiten)
- Unterstützung anderer, die Aufgaben und Aktivitäten auf höherer Ebene ausführen
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Sie können Fortschritte machen, indem Sie verwandte Fähigkeiten entwickeln, die besser für höhere Ebenen der Unternehmensführung geeignet sind.
Klicken Sie hier, um zu erfahren, warum SFIA-Fähigkeiten nicht auf allen 7 Ebenen definiert sind.
Ein-/Ausblenden zusätzlicher Beschreibungen und Levels.
Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
Betriebswirtschaft: Ebene 1
(modified)
Führt routinemäßige administrative Aufgaben in einer strukturierten Umgebung aus. Befolgt klare Verfahren. Verwendet gängige Bürosoftware und -ausrüstung. Organisiert und pflegt Informationen nach vereinbarten Verfahren. Unterstützt grundlegende Koordinierungsaktivitäten.
Betriebswirtschaft: Ebene 2
(modified)
Hilft bei administrativen Aufgaben für ein Team. Unterhält Systeme zur Organisation von Informationen und Dokumenten. Koordiniert Teamaktivitäten und fungiert als Ansprechpartner für interne und externe Kontakte.
Betriebswirtschaft: Ebene 3
(unchanged)
Bietet administrative Unterstützung für Teams und bei Meetings. Übernimmt bei Teammeetings eine aktive Rolle. Richtet Dateien und Softwaresysteme ein, gliedert Neuzugänge ein und verfasst und verteilt Berichte. Erteilt Anleitungen zu Software, Verfahren, Prozessen, Tools und Techniken für die Administration.
Betriebswirtschaft: Ebene 4
(modified)
Unterstützt die Teams und Führungskräfte dabei, sicherzustellen, dass sie über die Informationen und Ressourcen verfügen, die zur Unterstützung laufender Prozesse erforderlich sind. Hilft bei der Planung von Meetings. Verbindet und organisiert funktionsübergreifend. Richtet Software, Verfahren, Prozesse, Tools und Techniken für die Verwaltung und Produktivität am Arbeitsplatz ein und bietet detaillierte Anleitungen. Trägt zur Entwicklung und Pflege von Organisationsrichtlinien, Verfahren und Dokumentation bei.
Betriebswirtschaft: Ebene 5
(modified)
Verwaltet die Erbringung von Betriebswirtschaftsleistungen. Verwaltet den Zeitplan und den Kalender für einzelne Führungskräfte und Führungsteams. Verarbeitet sensible, vertrauliche Informationen. Gewährleistet, dass die Manager über die erforderlichen Informationen und Ressourcen verfügen, um die laufenden Prozesse und Prozessänderungen zu unterstützen.
Betriebswirtschaft: Ebene 6
(unchanged)
Leitet und koordiniert strategische Initiativen über Abteilungs- und Funktionsgrenzen hinweg. Entwirft den Zeitplan von Meetings und Foren auf Geschäftsleitungsebene. Legt Agenden, Format und gewünschte Ergebnisse für Meetings fest. Gibt die Richtung vor und empfängt von den Mitgliedern eines Managementteams Updates zu den Fortschritten. Trifft sich in der Gruppe oder alleine mit Mitgliedern eines leitenden Managementteams, um Aktionspunkte, Probleme und Risiken zu besprechen. Erstellt Berichte über den Fortschritt und löst Probleme. Verwaltet hochsensible und vertrauliche Probleme und Informationen.