Archivverwaltung RMGT
Planung, Implementierung und Verwaltung des gesamten Lebenszyklus von Organisationsunterlagen.
Leitfaden
Bestimmte Gesetze und Vorschriften können Organisationen verpflichten, Aufzeichnungen über bestimmte Aktivitäten und Transaktionen zu führen, die in der Regel bestimmten Tätigkeiten des Lebenszyklusmanagements unterliegen, einschließlich Aufbewahrungs-, Entsorgungsanforderungen und möglicherweise anderen Kontrollen.
Aufzeichnungen werden in vielen Formen aufbewahrt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, digitale Dokumente, gedrucktes Material, Mikrofilm, E-Mail, Chats und können aus internen oder externen Quellen generiert werden.
Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:
- Das Identifizieren, Klassifizieren, Bewerten, Verarbeiten, Aufbewahren, Archivieren und Zerstören von Informationen und Datensätzen
- Das Erfassen und Pflegen von Belegen zu und Informationen über Geschäftsaktivitäten und Transaktionen in Form von Datensätzen
- Das Implementieren von Systemen zu Katalogisierung, zum Halten von Metadaten, Indexierung und Klassifizierung von Standards und Methoden, die zur Organisation der aufgezeichneten Daten verwendet werden
- Das Erfüllen der rechtlichen Verpflichtungen
- Verwaltung von Datensatzverwaltungssystemen
- Durchführung von Recherchen nach Datensätzen zur Erfüllung interner oder externer Anfragen
Verständnis der Verantwortungsebenen dieser Fähigkeit
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
- Spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da die Fähigkeit ein höheres Maß an Autonomie, Einfluss und Komplexität bei der Entscheidungsfindung erfordert, als auf diesen Ebenen typischerweise erwartet wird. Sie können die Essenzaussagen verwenden, um die generischen Verantwortlichkeiten zu verstehen, die mit diesen Ebenen verbunden sind.
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Verantwortlichkeiten und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da diese höheren Ebenen strategische Führung und einen breiteren organisatorischen Einfluss beinhalten, der über den Rahmen dieser spezifischen Fähigkeit hinausgeht. Siehe die Essenzaussagen.
Entwicklung von Fähigkeiten und Nachweis von Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit
Die definierten Stufen zeigen die schrittweise Entwicklung von Fähigkeiten und Verantwortung.
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
Sie können Ihr Wissen erweitern und andere unterstützen, die in diesem Bereich Verantwortung tragen, indem Sie:
- Erlernen der wichtigsten Konzepte und Prinzipien im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit und ihren Auswirkungen auf Ihre Rolle
- Ausführen verwandter Fähigkeiten (siehe verwandte SFIA-Fähigkeiten)
- Unterstützung anderer, die Aufgaben und Aktivitäten auf höherer Ebene ausführen
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Sie können Fortschritte machen, indem Sie verwandte Fähigkeiten entwickeln, die besser für höhere Ebenen der Unternehmensführung geeignet sind.
Klicken Sie hier, um zu erfahren, warum SFIA-Fähigkeiten nicht auf allen 7 Ebenen definiert sind.
Ein-/Ausblenden zusätzlicher Beschreibungen und Levels.
Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Archivverwaltung: Ebene 1
Befolgt detaillierte Anleitung zur Bestätigung des Empfangs von Aufzeichnungen, einschließlich der Erfassung wesentlicher Metadaten. Liefert digitale und physische Aufzeichnungen gemäß vereinbarten Verfahren.
Archivverwaltung: Ebene 2
Unterstützt die Erfassung, Bereitstellung und Aufbewahrung von Datensätzen. Identifiziert und wendet geeignete Metadaten an. Verwendet etablierte Methoden, um Datensätze zwischen Formaten oder Medien zu transformieren, wobei Organisationsrichtlinien und -verfahren eingehalten werden. Identifiziert und meldet potenzielle Risiken oder Probleme im Zusammenhang mit der Informationsverarbeitung und -sicherheit. Führt administrative Aufgaben aus, um Zugänglichkeit, Abrufbarkeit, Integrität, Sicherheit und Schutz von Datensätzen aufrechtzuerhalten.
Archivverwaltung: Ebene 3
Verwaltet Schlüsselmetadaten für Datensätze, einschließlich Eigentums- und Kategorieinformationen. Konfiguriert Routinekontrollen, um Datensatzvorgänge nur auf genehmigte Aktionen zu beschränken. Führt routinemäßige Suche nach Datensätzen durch, die zur Unterstützung autorisierter Anfragen erforderlich sind. Unterstützt Benutzer beim Finden und Zugriff auf Datensätze. Verwenden ethischer und zuverlässiger Methoden, um Daten zwischen Formaten oder Medien zu transformieren, Organisationsrichtlinien zu befolgen und sich potenzieller Probleme beim Umgang mit Informationen bewusst zu sein. Transformiert Daten zwischen Formaten oder Medien mithilfe ethischer und zuverlässiger Methoden. Befolgt Organisationsrichtlinien und identifiziert aktiv potenzielle Risiken beim Umgang mit Informationen.
Archivverwaltung: Ebene 4
Unterstützt die Umsetzung von Richtlinien und Praktiken für die Datensatzverwaltung, einschließlich der genehmigten Entsorgung von Datensätzen. Führt komplexe oder sensible Suche nach Datensätzen durch, um autorisierte Anfragen zu bearbeiten. Überwacht und berichtet über die Umsetzung wirksamer Kontrollen für die Datensatzverwaltung, einschließlich Metadaten und Zugriffskontrollen. Empfiehlt bei Bedarf Korrekturmaßnahmen. Bietet Ratschläge und Anleitung, damit geeignete Datensatzverwaltungspraktiken im gesamten Unternehmen übernommen werden können.
Archivverwaltung: Ebene 5
Gewährleistet die Umsetzung von Richtlinien für die Verwaltung von Aufzeichnungen, die alle Aspekte der Aufbewahrung und Entsorgung abdecken. Verwaltet Zugriffskontrollen für Aufzeichnungen, einschließlich der Genehmigung des Zugriffs und der Freigabe potenziell sensibler Informationen. Führt komplexe Aufzeichnungsrecherchen durch und überwacht diese, wobei bei Bedarf rechtliche Anleitung eingeholt wird. Überprüft neue Änderungsvorschläge und bietet fachkundige Beratung zur Verwaltung von Aufzeichnungen. Bewertet und verwaltet aufzeichnungsbezogene Risiken. Trägt zur Entwicklung von Richtlinien, Standards und Verfahren für die Einhaltung von Aufzeichnungsvorschriften bei.