Kompetenzen
Dies sind alle Kompetenzen.
Risikomanagement
Das Planen und Implementieren unternehmensweiter Prozesse und Verfahren für die Verwaltung der Risiken für den Erfolg oder die Integrität des Unternehmens.
Audit
Das Bereitstellen unabhängiger und risikobasierter Bewertungen der Effektivität von Prozessen, Kontrollen und Einhaltungsumgebung eines Unternehmens.
Qualitätsmanagement
Das Definieren und Ausführen eines Managementrahmenwerks von Prozessen und Arbeitspraktiken, um die Qualitätsziele des Unternehmens zu erreichen.
Qualitätssicherung
Das Gewährleisten des Erreichens der Qualitätsziele des Unternehmens durch laufende und periodische Bewertungen und Überprüfungen.
Beratung
Das Erteilen von Ratschlägen und Empfehlungen auf Basis von Fachwissen und Erfahrung, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen.
Fachliche Beratung
Das Erteilen zuverlässiger Ratschläge und Anweisungen in einem Fachgebiet.
Methoden und Tools
Die Gewährleistung, dass Methoden und Tools im gesamten Unternehmen effektiv eingesetzt und genutzt werden.
Portfoliomanagement
Das Entwickeln und Anwenden eines Managementrahmenwerks zur Definition und Lieferung eines Portfolios von Programmen, Projekten und/oder laufenden Diensten.
Programmmanagement
Das Identifizieren, Planen und Koordinieren einer Reihe zusammenhängender Projekte und Aktivitäten zur Unterstützung bestimmter Geschäftsstrategien und ‑ziele.
Projektmanagement
Das Erreichen vereinbarter Ergebnisse bei Projekten anhand von entsprechenden Managementtechniken, Zusammenarbeit, Führung und Grundsätzen.
Portfolio-, Programm- und Projektunterstützung
Unterstützung und Anleitung zu Prozessen, Verfahren, Tools und Techniken für das Portfolio-, Programm- und Projektmanagement.
Analyse der Geschäftssituation
Das Untersuchen von Geschäftssituationen zur Definition von Empfehlungen für Maßnahmen zur Verbesserung.
Machbarkeitsbewertung
Das Definieren, Beurteilen und Beschreiben der Optionen für geschäftliche Veränderungen für die finanzielle, technische und geschäftliche Machbarkeit sowie die strategische Ausrichtung.
Anforderungsdefinition und ‑management
Das Verwalten von Anforderungen über den gesamten Liefer- und Betriebslebenszyklus.
Geschäftsmodellierung
Das Erstellen abstrakter oder konkreter Darstellungen von realen Situationen in Geschäftswelt oder Gaming.
Abnahmeprüfung
Das Validieren von Systemen, Produkten, Geschäftsprozessen oder Dienstleistungen, um festzustellen, ob die Akzeptanzkriterien erfüllt sind.
Optimierung von Geschäftsprozessen
Das Erstellen neuer und potenziell bahnbrechender Ansätze zur Durchführung von Geschäftsaktivitäten.
Entwicklung organisatorischer Fähigkeiten
Führung, Ratschläge und Unterstützung bei der Implementierung, um die Fähigkeiten des Unternehmens zu bewerten und Verbesserungen zu identifizieren, zu priorisieren und zu implementieren.
Unternehmensdesign und ‑implementierung
Das Planen, Entwerfen und Implementieren einer integrierten Unternehmensstruktur und ‑kultur.
Unternehmensänderungsmanagement
Das Planen, Entwerfen und Implementieren von Aktivitäten für den Übergang eines Unternehmens und des Personals in den erwünschten zukünftigen Zustand.