Benutzerabnahmetests BPTS
Das Validieren von Systemen, Produkten, Geschäftsprozessen oder Dienstleistungen, um festzustellen, ob die Akzeptanzkriterien erfüllt sind.
Leitfaden
Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:
- Das Festlegen und Anwenden von Normen für Abnahmetests
- Das Planen, Identifizieren, Entwerfen, Verwalten, Durchführen und Berichten von Ergebnissen aus Abnahmeprüfungen
- Zusammenarbeit mit einer Reihe relevanter Stakeholder
- Festlegung klarer Einstiegs- und Ausstiegskriterien für UAT
- Das Beantragen und Ermöglichen einer formellen Abnahme von Systemen, Produkten oder Dienstleistungen
- Das Erstellen messbarer Akzeptanzkriterien in Bezug auf funktionale und nicht-funktionale Anforderungen, Funktionen, Geschäftsprozesse, User Stories und Geschäftsvorschriften
- Das Entwerfen von Testfällen/‑szenarien zur Abnahme anhand von Akzeptanzkriterien
- Das explorative Testen durch Nutzer, um unerwartete Verhaltensweisen aufzudecken
- Bereitstellung von Modellbürotests zur Simulation der realen Nutzung
- Gewährleistung einer angemessenen Schulung der am UAT beteiligten Nutzer
- Bereitstellung von Input über den UAT-Ressourcenbedarf, einschließlich der erforderlichen Fähigkeiten und Verfügbarkeit.
Der Ansatz für die Abnahmetests basiert auf dem Kontext der Arbeit und kann aus vorausschauenden (Plan gesteuert) oder adaptiven (iterativen/agilen) Ansätzen ausgewählt werden.
Verständnis der Verantwortungsebenen dieser Fähigkeit
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
- Spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da die Fähigkeit ein höheres Maß an Autonomie, Einfluss und Komplexität bei der Entscheidungsfindung erfordert, als auf diesen Ebenen typischerweise erwartet wird. Sie können die Essenzaussagen verwenden, um die generischen Verantwortlichkeiten zu verstehen, die mit diesen Ebenen verbunden sind.
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Verantwortlichkeiten und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da diese höheren Ebenen strategische Führung und einen breiteren organisatorischen Einfluss beinhalten, der über den Rahmen dieser spezifischen Fähigkeit hinausgeht. Siehe die Essenzaussagen.
Entwicklung von Fähigkeiten und Nachweis von Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit
Die definierten Stufen zeigen die schrittweise Entwicklung von Fähigkeiten und Verantwortung.
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
Sie können Ihr Wissen erweitern und andere unterstützen, die in diesem Bereich Verantwortung tragen, indem Sie:
- Erlernen der wichtigsten Konzepte und Prinzipien im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit und ihren Auswirkungen auf Ihre Rolle
- Ausführen verwandter Fähigkeiten (siehe verwandte SFIA-Fähigkeiten)
- Unterstützung anderer, die Aufgaben und Aktivitäten auf höherer Ebene ausführen
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Sie können Fortschritte machen, indem Sie verwandte Fähigkeiten entwickeln, die besser für höhere Ebenen der Unternehmensführung geeignet sind.
Klicken Sie hier, um zu erfahren, warum SFIA-Fähigkeiten nicht auf allen 7 Ebenen definiert sind.
Ein-/Ausblenden zusätzlicher Beschreibungen und Levels.
Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit
2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
Ebene 1
Benutzerabnahmetests: Ebene 2
Unterstützt bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Abnahmetests für Systeme, Produkte, Geschäftsprozesse oder Dienstleistungen. Hilft bei der Sammlung von Rückmeldungen aus Abnahmetests.
Benutzerabnahmetests: Ebene 3
Folgt vereinbarten Standards und Techniken zum Entwerfen von Verfahren/Szenarios für Abnahmeprüfungen anhand der Akzeptanzkriterien. Analysiert und erstellt Berichte über Testaktivitäten, Ergebnisse, Probleme und Risiken.
Benutzerabnahmetests: Ebene 4
Entwickelt Abnahmekriterien in Bezug auf funktionale und nicht-funktionale Anforderungen, Geschäftsprozesse, Funktionen, User Stories und Unternehmensvorschriften. Entwirft und spezifiziert Testsituationen und -szenarien, um zu prüfen, ob Systeme, Produkte und Dienstleistungen die Abnahmekriterien erfüllen und den prognostizierten Geschäftsnutzen erbringen. Arbeitet mit Projektkollegen und Interessengruppen zusammen, die an der Analyse, der Entwicklung und dem Betrieb von Produkten, Systemen oder Diensten beteiligt sind, um Genauigkeit und eine umfassende Testabdeckung zu gewährleisten. Analysiert und berichtet über Testaktivitäten, -ergebnisse, -probleme und -risiken, inklusive der Arbeit von Kollegen.
Benutzerabnahmetests: Ebene 5
Plant und verwaltet die Benutzerakzeptanz-Testaktivitäten. Legt die Testumgebung fest. Verwaltet die Erstellung von Testfällen und Szenarien und stellt sicher, dass diese realistische Betriebsbedingungen und Abdeckungsanforderungen widerspiegeln. Stellt sicher, dass Ein- und Ausstiegskriterien festgelegt und erfüllt werden, bevor die Benutzerakzeptanz-Tests beginnen oder enden. Legt die erforderlichen Benutzerressourcen fest. Stellt sicher, dass Benutzer angemessene Schulungen und Unterstützung erhalten. Stellt sicher, dass Tests und Ergebnisse dokumentiert, analysiert und gemeldet werden, um Probleme und Risiken für die Stakeholder aufzuzeigen. Bietet maßgebliche Ratschläge zur Planung und Durchführung von Akzeptanztests.
Benutzerabnahmetests: Ebene 6
Leitet den Ansatz des Unternehmens für Benutzerakzeptanztests. Engagiert hochrangige Interessengruppen, um organisatorisches Engagement und Ressourcen für effektive Akzeptanztests zu sichern. Integriert Ein- und Ausstiegskriterien in die Planung und Durchführung von Benutzerakzeptanztests. Bietet Input zu erforderlichen Ressourcen, einschließlich Fähigkeiten und Verfügbarkeit, für Benutzerakzeptanztestaktivitäten. Berichtet über alle wesentlichen Risiken und Probleme und empfiehlt bei Bedarf Maßnahmen. Entwickelt Organisationsrichtlinien, Standards und Richtlinien für Akzeptanztests. Entwickelt Akzeptanztestfunktionen und -methoden für das Unternehmen.