Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Kompetenzen

Dies sind alle Kompetenzen.

Grundsätze

Definition und Anwendung von Rahmenbedingungen für Entscheidungsfindung, Risikomanagement, Stakeholder-Beziehungen und Einhaltung organisatorischer und regulatorischer Verpflichtungen.

Risikomanagement

Planung und Implementierung von Prozessen für das Risikomanagement im gesamten Unternehmen, abgestimmt auf Organisationsstrategie und Governance-Rahmen.

Audit

Das Bereitstellen unabhängiger und risikobasierter Bewertungen der Effektivität von Prozessen, Kontrollen und Einhaltungsumgebung eines Unternehmens.

Qualitätsmanagement

Das Definieren und Ausführen eines Managementrahmenwerks von Prozessen und Arbeitspraktiken, um die Qualitätsziele des Unternehmens zu erreichen.

Qualitätssicherung

Das Gewährleisten des Erreichens der Qualitätsziele des Unternehmens durch laufende und periodische Bewertungen und Überprüfungen.

Beratung

Das Erteilen von Ratschlägen und Empfehlungen auf Basis von Fachwissen und Erfahrung, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

Methoden und Tools

Führt die Einführung, Verwaltung und Optimierung von Methoden und Instrumenten und gewährleistet so eine effektive Nutzung und Abstimmung auf organisatorische Ziele.

Portfoliomanagement

Das Entwickeln und Anwenden eines Managementrahmenwerks zur Definition und Lieferung eines Portfolios von Programmen, Projekten und/oder laufenden Diensten.

Programmmanagement

Das Identifizieren, Planen und Koordinieren einer Reihe zusammenhängender Projekte und Aktivitäten zur Unterstützung bestimmter Geschäftsstrategien und ‑ziele.

Projektmanagement

Bereitstellung vereinbarter Projektergebnisse durch Abstimmung geeigneter Managementtechniken, Zusammenarbeit, Führung und Governance auf spezifische Projekt- und Organisationskontexte.

Liefermanagement

Sicherstellung der erfolgreichen Bereitstellung neuer oder aktualisierter Produkte und Dienstleistungen durch effektive Führung und Zusammenarbeit innerhalb definierter Lieferzyklen.

Machbarkeitsbewertung

Das Definieren, Beurteilen und Beschreiben der Optionen für geschäftliche Veränderungen für die finanzielle, technische und geschäftliche Machbarkeit sowie die strategische Ausrichtung.

Geschäftsmodellierung

Erstellung abstrakter oder destillierter Modelle von Geschäftsszenarien, Darstellung von Prozessen, Daten und Rollen zur Unterstützung von Entscheidungsfindung und Analyse.

Abnahmeprüfung

Das Validieren von Systemen, Produkten, Geschäftsprozessen oder Dienstleistungen, um festzustellen, ob die Akzeptanzkriterien erfüllt sind.