Lern- und Entwicklungsmanagement ETMG
Das Verwalten, Beraten und administrative Dienste zur Unterstützung der Entwicklung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen.
Leitfaden
Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:
- Das Entwickeln aller professioneller, geschäftlicher oder technischer Fähigkeiten, die für das Unternehmen erforderlich sind
- Das Entwickeln von Strategien und Richtlinien für das Lernen und die Entwicklung
- Das Identifizieren geeigneter Lösungen, Zulassungen und Qualifikationen für das Lernen und die Entwicklung
- Das Auswählen, Anpassen und Anwenden des Rahmenwerks für Fähigkeiten und Kompetenzen
- Das Auswählen und Ausführen von Lernmanagementsystemen
- Das Verwalten, Dokumentieren, Nachverfolgen und Erstellen von Berichten über Aktivitäten zu Lernen und Entwicklung
Verständnis der Verantwortungsebenen dieser Fähigkeit
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
- Spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da die Fähigkeit ein höheres Maß an Autonomie, Einfluss und Komplexität bei der Entscheidungsfindung erfordert, als auf diesen Ebenen typischerweise erwartet wird. Sie können die Essenzaussagen verwenden, um die generischen Verantwortlichkeiten zu verstehen, die mit diesen Ebenen verbunden sind.
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Verantwortlichkeiten und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da diese höheren Ebenen strategische Führung und einen breiteren organisatorischen Einfluss beinhalten, der über den Rahmen dieser spezifischen Fähigkeit hinausgeht. Siehe die Essenzaussagen.
Entwicklung von Fähigkeiten und Nachweis von Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit
Die definierten Stufen zeigen die schrittweise Entwicklung von Fähigkeiten und Verantwortung.
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
Sie können Ihr Wissen erweitern und andere unterstützen, die in diesem Bereich Verantwortung tragen, indem Sie:
- Erlernen der wichtigsten Konzepte und Prinzipien im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit und ihren Auswirkungen auf Ihre Rolle
- Ausführen verwandter Fähigkeiten (siehe verwandte SFIA-Fähigkeiten)
- Unterstützung anderer, die Aufgaben und Aktivitäten auf höherer Ebene ausführen
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Sie können Fortschritte machen, indem Sie verwandte Fähigkeiten entwickeln, die besser für höhere Ebenen der Unternehmensführung geeignet sind.
Klicken Sie hier, um zu erfahren, warum SFIA-Fähigkeiten nicht auf allen 7 Ebenen definiert sind.
Ein-/Ausblenden zusätzlicher Beschreibungen und Levels.
Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
Ebene 1
Lern- und Entwicklungsmanagement: Ebene 2
Unterstützt Lern- und Entwicklungsaktivitäten unter routinemäßiger Aufsicht. Hilft bei der Führung von Schulungsaufzeichnungen und der Dokumentation von Lern- und Entwicklungsaktivitäten. Hilft bei der Organisation von Lernveranstaltungen und der Nachverfolgung der Teilnahme.
Lern- und Entwicklungsmanagement: Ebene 3
Trägt zur Pflege von Schulungsunterlagen und des Katalogs der Lern- und Entwicklungsressourcen bei. Unterstützt die Organisation von Lernveranstaltungen, indem es hilft, Logistik, Zeitpläne und Kommunikation mit den Teilnehmern zu koordinieren. Unterstützt die Sammlung und Organisation von Daten über Lern- und Entwicklungsaktivitäten, um deren Wirksamkeit zu bewerten.
Lern- und Entwicklungsmanagement: Ebene 4
Trägt zur Entwicklung und Pflege eines Katalogs der Lern- und Entwicklungsressourcen bei. Nutzt Daten zur Analyse und Verbesserung der Wirksamkeit von Lern- oder Bildungsaktivitäten. Bucht und organisiert Lernveranstaltungen. Aktualisiert und kontrolliert Schulungsunterlagen einschließlich des Erwerbs von Zertifikaten und Zulassungen.
Lern- und Entwicklungsmanagement: Ebene 5
Verwaltet die Bereitstellung von Lernen und Entwicklung und gewährleistet die optimale Nutzung von Ressourcen. Pflegt, veröffentlicht und fördert einen Katalog der Lern- und Entwicklungsaktivitäten. Gewährleistet, dass Kurse aktuell und (wenn erforderlich) zugelassen sind. Stimmt bei Bedarf Einrichtungen und Zeitpläne mit den Anbietern von Lern- und Entwicklungsaktivitäten ab. Nutzt Daten zur Bewertung und Verbesserung der Wirksamkeit von Lern- oder Bildungsaktivitäten.
Lern- und Entwicklungsmanagement: Ebene 6
Legt das Lern- und Entwicklungsprogramm und Umsetzungsmechanismen für die Entwicklung der Mitarbeiterkompetenzen im Einklang mit den Bedürfnissen des Unternehmens fest. Identifiziert geeignete Zulassungs- und Qualifikationspfade, die für Personen innerhalb des Unternehmens maßgeblich sind. Beurteilt Lernergebnisse. Verwaltet die Entwicklung und Bereitstellung aller Schulungen unter Berücksichtigung strategischer Ziele des Arbeitgebers.
Lern- und Entwicklungsmanagement: Ebene 7
Steuert die Entwicklung und Implementierung einer Lern- und Entwicklungsstrategie für das Unternehmen, die an seine Bedürfnisse angepasst ist. Leitet die Bereitstellung von Fachwissen, Ratschlägen und Systemen für das Lernen und die Entwicklung, die für das Ausführen der strategischen und betrieblichen Pläne erforderlich sind. Gewährleistet die Verfügbarkeit von Ressourcen des Unternehmens zur Durchführung der Lern- und Entwicklungsstrategie. Identifiziert Gelegenheiten für strategische Beziehungen mit Lieferanten und Partnern.