Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Gebäudemanagement DCMA

Das Planen, Entwerfen und Verwalten der Gebäude, Räume und Einrichtungen, die zusammen die IT‑Immobilie ausmachen.

Leitfaden

Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:

  • Implementierung und Überwachung von Rechenzentrumsmanagementtools
  • Das Bereitstellen und Verwalten der physischen Umgebung einschließlich Stromversorgung, Räumen und Kühlung
  • Gewährleistung der Einhaltung etablierter Sicherheits-, Sicherheits- und Qualitätsstandards
  • Sicherstellung der Einhaltung zwingender Arbeitsschutzvorschriften am Arbeitsplatz
  • Entwicklung und Durchsetzung elektrischer Sicherheitsrichtlinien
  • Entwicklung und Durchsetzung physischer Zugangskontrollrichtlinien
  • Analyse von Umweltdaten und Energieverbrauchsstatistiken zur Entscheidungsfindung
  • Formulierung von Nachhaltigkeitsstrategien für die IT-Infrastruktur
  • Bewertung und Integration neuer bewährter Verfahren im Rechenzentrumsmanagement

Verständnis der Verantwortungsebenen dieser Fähigkeit

Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
  • Spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da die Fähigkeit ein höheres Maß an Autonomie, Einfluss und Komplexität bei der Entscheidungsfindung erfordert, als auf diesen Ebenen typischerweise erwartet wird. Sie können die Essenzaussagen verwenden, um die generischen Verantwortlichkeiten zu verstehen, die mit diesen Ebenen verbunden sind.
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
  • Verantwortlichkeiten und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da diese höheren Ebenen strategische Führung und einen breiteren organisatorischen Einfluss beinhalten, der über den Rahmen dieser spezifischen Fähigkeit hinausgeht. Siehe die Essenzaussagen.

Entwicklung von Fähigkeiten und Nachweis von Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit

Die definierten Stufen zeigen die schrittweise Entwicklung von Fähigkeiten und Verantwortung.

Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...

Sie können Ihr Wissen erweitern und andere unterstützen, die in diesem Bereich Verantwortung tragen, indem Sie:

  • Erlernen der wichtigsten Konzepte und Prinzipien im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit und ihren Auswirkungen auf Ihre Rolle
  • Ausführen verwandter Fähigkeiten (siehe verwandte SFIA-Fähigkeiten)
  • Unterstützung anderer, die Aufgaben und Aktivitäten auf höherer Ebene ausführen
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
  • Sie können Fortschritte machen, indem Sie verwandte Fähigkeiten entwickeln, die besser für höhere Ebenen der Unternehmensführung geeignet sind.

Ein-/Ausblenden zusätzlicher Beschreibungen und Levels.

Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit

2 3 4 5 6

Gebäudemanagement: Ebene 2

Ebene 2 – Mitwirken: Wesentliche Merkmale dieser Ebene: Bietet anderen Hilfe an, arbeitet unter regelmäßiger Aufsicht und löst routinemäßige Probleme nach eigenem Ermessen. Lernt aktiv durch Schulungen und praktische Erfahrungen.

Hilft bei den Aufgaben im Zusammenhang mit der Gewährung, Überwachung und Berichterstattung über physische Zugangskontrollen unter routinemäßiger Aufsicht. Befolgt etablierte Verfahren und Richtlinien zur Unterstützung der Wartung der physischen Umgebung. Hilft bei der Erstellung und Pflege von Dokumentation.

Gebäudemanagement: Ebene 3

Ebene 3 – Anwenden: Wesentliche Merkmale der Ebene: Führt abwechslungsreiche Aufgaben aus, die manchmal komplex und nicht routinemäßig sind, und verwendet dabei standardmäßige Methoden und Verfahren. Arbeitet innerhalb des Ermessensspielraums unter allgemeiner Anleitung und erledigt die eigene Arbeit in den vorgegebenen Fristen. Verbessert proaktiv die Fähigkeiten und den Einfluss am Arbeitsplatz.

Überwacht die Einhaltung vereinbarter Prozesse, untersucht, bewertet und löst Incidents der Nicht-Einhaltung und eskaliert diese bei Bedarf. Bearbeitet physische Zugriffsanfragen, überwacht Zugangskontrollsysteme und berichtet über zugriffsbezogene Aktivitäten.

Gebäudemanagement: Ebene 4

Ebene 4 – Möglich machen: Wesentliche Merkmale der Ebene: Führt verschiedene komplexe Tätigkeiten aus, unterstützt und leitet andere an, delegiert Aufgaben bei Bedarf, arbeitet selbstständig unter allgemeiner Anleitung und trägt mit seinem Fachwissen zum Erreichen der Teamziele bei.

Nutzt Tools für das Rechenzentrumsmanagement zum Erstellen der Verwaltungsinformation über Stromversorgung, Kühlung und Räume und bei Bedarf zur Untersuchung von Problemen. Führt routinemäßige Audits und Überprüfungen durch, um die Einhaltung von Richtlinien und Verfahren sicherzustellen. Erleichtert die Implementierung verpflichtender elektrischer Sicherheitstests.

Gebäudemanagement: Ebene 5

Ebene 5 – Sicherstellen, beraten: Wesentliche Merkmale der Ebene: Bietet kompetente Anleitung in seinem Bereich und arbeitet unter geringer Anleitung. Verantwortlich für die Erzielung bedeutender Arbeitsergebnisse, von der Analyse über die Ausführung bis hin zur Auswertung.

Entwickelt und pflegt die Standards, Prozesse und Dokumentationen für Rechenzentren. Optimiert die Effizienz bei der Raumbelegung im Rechenzentrum. Gewährleistet die Einhaltung aller relevanten Richtlinien und Prozesse. Nutzt Tools für das Rechenzentrumsmanagement zum Planen, Aufzeichnen und Verwalten der installierten Infrastruktur sowie der Kapazitäten für Stromversorgung, Räume und Kühlung. Überwacht Nutzung und Maßnahmen zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele.

Gebäudemanagement: Ebene 6

Ebene 6 – Anregungen geben, Einfluss nehmen: Wesentliche Merkmale der Ebene: Verfügt über erheblichen Einfluss auf die Organisation, trifft Entscheidungen auf hoher Ebene, gestaltet Richtlinien, zeigt Führungsqualitäten, fördert die Zusammenarbeit in der Organisation und übernimmt in Schlüsselbereichen Verantwortung.

Legt Organisationsrichtlinien für die Verwaltung des IT-Bestands fest, um die Anpassung an anerkannte Branchenpraktiken sicherzustellen. Entwickelt Strategien zur Prognose und Erfüllung zukünftiger Rechenzentrumsflächenanforderungen. Übernimmt die Gesamtverantwortung für die Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften und elektrischen Sicherheitsrichtlinien. Identifiziert und implementiert anerkannte Branchenpraktiken, um zukünftige Pläne mit Nachhaltigkeitszielen von Unternehmen abzustimmen.