Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Portfoliomanagement POMG

Das Entwickeln und Anwenden eines Managementrahmenwerks zur Definition und Lieferung eines Portfolios von Programmen, Projekten und/oder laufenden Diensten.

Leitfaden

Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:

  • Das Ausrichten der Investitionen auf bestimmte Geschäftsstrategien und ‑ziele
  • Sicherstellung von Governance-Rahmen für strategische Investitionsbewertungs- und Entscheidungsprozesse
  • Das Bewerten von Kosten, Risiko, Abhängigkeitsverhältnissen und Auswirkungen auf bestehende Geschäftsaktivitäten
  • Das Identifizieren von Problemen mit Portfoliostruktur, Kosten, Risiko, Abhängigkeitsverhältnissen, Auswirkungen auf bestehende Geschäftsaktivitäten und den zu realisierenden strategischen Vorteilen
  • Das Implementieren von Portfoliomanagementpraktiken zur Unterstützung einer iterativen/agilen Arbeitsweise
  • Das Messen und die objektive Beurteilung potenzieller Veränderungen und der zu realisierenden Vorteile
  • Das Priorisieren der Nutzung der Ressourcen sowie der zu implementierenden Änderungen
  • Die regelmäßige Überprüfung von Portfolios
  • Das Verwalten der Pipeline von Diensten (vorgeschlagen oder in der Entwicklung), des Dienstkatalogs (verfügbar oder bereit zur Herausgabe) und ehemaliger Dienste.

Verständnis der Verantwortungsebenen dieser Fähigkeit

Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
  • Spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da die Fähigkeit ein höheres Maß an Autonomie, Einfluss und Komplexität bei der Entscheidungsfindung erfordert, als auf diesen Ebenen typischerweise erwartet wird. Sie können die Essenzaussagen verwenden, um die generischen Verantwortlichkeiten zu verstehen, die mit diesen Ebenen verbunden sind.
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
  • Verantwortlichkeiten und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da diese höheren Ebenen strategische Führung und einen breiteren organisatorischen Einfluss beinhalten, der über den Rahmen dieser spezifischen Fähigkeit hinausgeht. Siehe die Essenzaussagen.

Entwicklung von Fähigkeiten und Nachweis von Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit

Die definierten Stufen zeigen die schrittweise Entwicklung von Fähigkeiten und Verantwortung.

Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...

Sie können Ihr Wissen erweitern und andere unterstützen, die in diesem Bereich Verantwortung tragen, indem Sie:

  • Erlernen der wichtigsten Konzepte und Prinzipien im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit und ihren Auswirkungen auf Ihre Rolle
  • Ausführen verwandter Fähigkeiten (siehe verwandte SFIA-Fähigkeiten)
  • Unterstützung anderer, die Aufgaben und Aktivitäten auf höherer Ebene ausführen
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
  • Sie können Fortschritte machen, indem Sie verwandte Fähigkeiten entwickeln, die besser für höhere Ebenen der Unternehmensführung geeignet sind.

Ein-/Ausblenden zusätzlicher Beschreibungen und Levels.

Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit

5 6 7

Portfoliomanagement: Ebene 5

Ebene 5 – Sicherstellen, beraten: Wesentliche Merkmale der Ebene: Bietet kompetente Anleitung in seinem Bereich und arbeitet unter geringer Anleitung. Verantwortlich für die Erzielung bedeutender Arbeitsergebnisse, von der Analyse über die Ausführung bis hin zur Auswertung.

Stellt sicher, dass Programm-/Projektleiter und/oder Dienstverantwortliche die vereinbarten Portfoliomanagement- und Governance-Rahmenwerke einhalten. Erklärt, welche Informationen erforderlich sind, und gewährleistet, dass diese Informationen zu den vereinbarten Zielen für Zeitplan und Genauigkeit geliefert werden. Erstellt für die Portfoliogrundsätze erforderliche Berichte und macht Empfehlungen zu Änderungen des Portfolios.

Portfoliomanagement: Ebene 6

Ebene 6 – Anregungen geben, Einfluss nehmen: Wesentliche Merkmale der Ebene: Verfügt über erheblichen Einfluss auf die Organisation, trifft Entscheidungen auf hoher Ebene, gestaltet Richtlinien, zeigt Führungsqualitäten, fördert die Zusammenarbeit in der Organisation und übernimmt in Schlüsselbereichen Verantwortung.

Engagiert und beeinflusst leitende Manager, um sicherzustellen, dass das Portfolio die vereinbarten Geschäftsziele erreicht. Führt die Definition, Planung, Terminierung und Überwachung von Portfolioaktivitäten durch und gewährleistet die Angleichung an die Governance-Standards. Stellt sicher, dass jede Portfoliokomponente zu den übergeordneten Zielen beiträgt. Ermittelt und behandelt portfoliobezogene Probleme, empfiehlt und überwacht Korrekturmaßnahmen. Erfasst und fasst Portfoliomaßnahmen zusammen, berichtet über den Status und stellt die Einhaltung der Governance-Rahmen sicher.

Portfoliomanagement: Ebene 7

Ebene 7 – Strategie festlegen, inspirieren, mobilisieren: Wesen der Ebene: Arbeitet auf höchster Organisationsebene, bestimmt die allgemeine Vision und Strategie der Organisation und übernimmt Verantwortung für den Gesamterfolg.

Autorisiert die Struktur von Portfolios und bringt das Portfolio mit Strategien, Zielen und sich bietenden Chancen in Einklang. Leitet die Definition, Implementierung und Überprüfung des Frameworks zum Portfoliomanagement des Unternehmens. Legt Parameter für die Priorisierung der Ressourcen und der zu implementierenden Änderungen fest. Empfiehlt und implementiert Korrekturmaßnahmen durch das Einbeziehen und Beeinflussen der Unternehmensleitung. Leitet die kontinuierliche Überwachung und Überprüfung der Portfolios hinsichtlich deren Auswirkung auf aktuelle Geschäftsaktivitäten und die zu realisierenden strategischen Vorteile. Implementiert Regelungen zur Portfolio-Governance sowie effektiver Berichterstattung.