Entwurf und Entwicklung von Lernressourcen TMCR
Das Entwerfen und Entwickeln von Ressourcen, um Kenntnisse zu vermitteln, Kompetenzen zu entwickeln und Verhaltensweisen zu ändern.
Leitfaden
Umfasst didaktische Aufbereitung, inhaltliche Entwicklung, Gestaltung und Testen von Lernumgebungen und Nutzung angemessener aktueller Technologien wie Audio, Video, Simulation und Bewertung.
Der Umfang beinhaltet Aktivitäten für Lernen und Entwicklung für den Arbeitsplatz, für alle Bildungsebenen und integrierte Modelle wie Ausbildungen und Praktika.
Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:
- Das Festlegen, Entwerfen, Erstellen, Packen und Pflegen von Materialien und Ressourcen
- Das Anpassen von Informationen aus bestehenden Quellen
- Das Auswählen und Präsentieren von Materialien in einer Form, die für den vorgesehenen Zweck und die Zielpersonen geeignet ist
- Das Sichern einer Zulassung durch Dritte
- Das Erstellen von simulierten Daten und das Nachbilden externer Systeme, Schnittstellen und Bewertungssysteme für simulierte Lernumgebungen
Verständnis der Verantwortungsebenen dieser Fähigkeit
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
- Spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da die Fähigkeit ein höheres Maß an Autonomie, Einfluss und Komplexität bei der Entscheidungsfindung erfordert, als auf diesen Ebenen typischerweise erwartet wird. Sie können die Essenzaussagen verwenden, um die generischen Verantwortlichkeiten zu verstehen, die mit diesen Ebenen verbunden sind.
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Verantwortlichkeiten und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da diese höheren Ebenen strategische Führung und einen breiteren organisatorischen Einfluss beinhalten, der über den Rahmen dieser spezifischen Fähigkeit hinausgeht. Siehe die Essenzaussagen.
Entwicklung von Fähigkeiten und Nachweis von Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit
Die definierten Stufen zeigen die schrittweise Entwicklung von Fähigkeiten und Verantwortung.
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
Sie können Ihr Wissen erweitern und andere unterstützen, die in diesem Bereich Verantwortung tragen, indem Sie:
- Erlernen der wichtigsten Konzepte und Prinzipien im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit und ihren Auswirkungen auf Ihre Rolle
- Ausführen verwandter Fähigkeiten (siehe verwandte SFIA-Fähigkeiten)
- Unterstützung anderer, die Aufgaben und Aktivitäten auf höherer Ebene ausführen
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Sie können Fortschritte machen, indem Sie verwandte Fähigkeiten entwickeln, die besser für höhere Ebenen der Unternehmensführung geeignet sind.
Klicken Sie hier, um zu erfahren, warum SFIA-Fähigkeiten nicht auf allen 7 Ebenen definiert sind.
Ein-/Ausblenden zusätzlicher Beschreibungen und Levels.
Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit
2 | 3 | 4 | 5 |
Ebene 1
Entwurf und Entwicklung von Lernressourcen: Ebene 2
Hilft bei Lerndesign- und Entwicklungsaufgaben unter routinemäßiger Aufsicht. Unterstützt die Erstellung und Pflege von Lernmaterialien und -ressourcen. Hilft bei der Dokumentation und Organisation von Lerninhalten und -umgebungen.
Entwurf und Entwicklung von Lernressourcen: Ebene 3
Entwirft, erstellt und pflegt Lernmaterialien und ‑ressourcen und passt diese an, um die vereinbarten Ergebnisse zu erzielen und bei Bedarf die Zulassungsanforderungen zu erfüllen. Trägt zu Entwurf, Konfiguration und Testen von Lernumgebungen bei.
Entwurf und Entwicklung von Lernressourcen: Ebene 4
Bestimmt den Inhalt und die Struktur von Lern- und Entwicklungsmaterialien. Übernimmt Verantwortung für Entwurf, Erstellung, Zusammenstellung und Wartung. Verwaltet die Entwicklung so, dass vereinbarte Ergebnisse erzielt werden. Entwirft, konfiguriert und testet bei Bedarf Lernumgebungen. Stellt bei Bedarf externe Zulassungen sicher.
Entwurf und Entwicklung von Lernressourcen: Ebene 5
Bestimmt Lösungen für den Einsatz in Lern- und Entwicklungsprogrammen am Arbeitsplatz oder in der schulischen, weiterführenden oder universitären Ausbildung. Beauftragt die Entwicklung von Lehrmaterialien, weist Lernteams Ressourcen zu und definiert die Lernergebnisse. Leitet Lernprogramme, empfiehlt und bestimmt anhand der vereinbarten Lernergebnisse Lernmaßnahmen für Entwurf, Entwicklung und Bereitstellung.