Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

SFIA-Ansicht: DevOps-Automatisierung Beta

DevOps-Automatisierung

None

Konfigurationsmanagement CFMG

(unchanged)

Das Planen, Identifizieren, Kontrollieren, die Verantwortung für und das Auditieren von Konfigurationselementen und ihren Wechselbeziehungen.

Programmierung/Softwareentwicklung PROG

(unchanged)

Das Entwickeln von Softwarekomponenten, um Beteiligten einen Mehrwert zu liefern.

Funktionsprüfung TEST

(modified)

Bewertung von spezifizierten oder nicht spezifizierten funktionalen Anforderungen und Eigenschaften von Produkten, Systemen und Dienstleistungen durch Untersuchung und Prüfung.

Nicht funktionale Prüfung NFTS

(new)

Bewertung von Systemen und Diensten zur Bewertung von Leistung, Sicherheit, Skalierbarkeit und anderen nicht-funktionalen Qualitäten anhand von Anforderungen oder erwarteten Standards.

Systemintegration und aufbau SINT

(modified)

Planung, Implementierung und Steuerung von Aktivitäten zur Integration von Systemelementen, Subsystemen und Schnittstellen zur Erstellung von Betriebssystemen, Produkten oder Dienstleistungen.

Veröffentlichung und Bereitstellung RELM

(modified)

Verwaltung der Freigabe neuer und aktualisierter Services in die Produktion, um sicherzustellen, dass die Geschäftsziele und Compliance-Standards eingehalten werden.

Einsatz DEPL

(new)

Übergang von der Entwicklung zur Live-Nutzung, Risikomanagement und Sicherstellung, dass Software wie vorgesehen funktioniert.

Datenbankverwaltung DBAD

(modified)

Installation, Konfiguration, Überwachung, Pflege von Datenbanken und Datenspeichern, Gewährleistung von Leistung und Sicherheit und Anpassung an sich entwickelnde Technologien.

Infrastrukturbetrieb ITOP

(modified)

Bereitstellung, Bereitstellung, Konfiguration, Betrieb und Optimierung der Technologieinfrastruktur in physischen, virtuellen und Cloud-basierten Umgebungen.

Abnahmeprüfung BPTS

(unchanged)

Das Validieren von Systemen, Produkten, Geschäftsprozessen oder Dienstleistungen, um festzustellen, ob die Akzeptanzkriterien erfüllt sind.