Datenbankdesign DBDS
Festlegung, Gestaltung und Pflege von Mechanismen für die Speicherung und den Zugriff auf Daten in verschiedenen Umgebungen und Plattformen.
Leitfaden
Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:
- Entwerfen von betrieblichen Datenbanken, Data Warehouses, Data Lakes oder Data Stores für On-Premise-, Cloud-basierte oder hybride Umgebungen
- Definition physischer oder virtueller Strukturen zur Unterstützung von Anwendungen, Analysen, maschinellem Lernen, Business Intelligence oder anderen datengetriebenen Diensten
- Das Entwerfen von operativen Datenspeichern zur Integration von Daten aus mehreren Quellen, um Datenpipelines zu unterstützen und eine zusätzliche Bearbeitung der Daten zu ermöglichen
- Abstimmung von Designs auf Datenarchitekturen, Unternehmensarchitekturen, Standards, Richtlinien und Vorschriften
- unter Berücksichtigung von Skalierbarkeit, Leistung, Verfügbarkeit, Wiederherstellung und anderen betrieblichen Anforderungen.
Verständnis der Verantwortungsebenen dieser Fähigkeit
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
- Spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da die Fähigkeit ein höheres Maß an Autonomie, Einfluss und Komplexität bei der Entscheidungsfindung erfordert, als auf diesen Ebenen typischerweise erwartet wird. Sie können die Essenzaussagen verwenden, um die generischen Verantwortlichkeiten zu verstehen, die mit diesen Ebenen verbunden sind.
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Verantwortlichkeiten und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da diese höheren Ebenen strategische Führung und einen breiteren organisatorischen Einfluss beinhalten, der über den Rahmen dieser spezifischen Fähigkeit hinausgeht. Siehe die Essenzaussagen.
Entwicklung von Fähigkeiten und Nachweis von Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit
Die definierten Stufen zeigen die schrittweise Entwicklung von Fähigkeiten und Verantwortung.
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
Sie können Ihr Wissen erweitern und andere unterstützen, die in diesem Bereich Verantwortung tragen, indem Sie:
- Erlernen der wichtigsten Konzepte und Prinzipien im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit und ihren Auswirkungen auf Ihre Rolle
- Ausführen verwandter Fähigkeiten (siehe verwandte SFIA-Fähigkeiten)
- Unterstützung anderer, die Aufgaben und Aktivitäten auf höherer Ebene ausführen
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Sie können Fortschritte machen, indem Sie verwandte Fähigkeiten entwickeln, die besser für höhere Ebenen der Unternehmensführung geeignet sind.
Klicken Sie hier, um zu erfahren, warum SFIA-Fähigkeiten nicht auf allen 7 Ebenen definiert sind.
Ein-/Ausblenden zusätzlicher Beschreibungen und Levels.
Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit
2 | 3 | 4 | 5 |
Ebene 1
Datenbankdesign: Ebene 2
Hilft bei der Erstellung und Dokumentation detaillierter Datenbankdesigns unter routinemäßiger Aufsicht. Befolgt etablierte Verfahren und Richtlinien. Hilft bei der Erstellung und Pflege von Dokumentation.
Datenbankdesign: Ebene 3
Interpretiert Installationsstandards, um Projektanforderungen zu erfüllen und erstellt Komponentenspezifikationen für Datenbanken oder Data Warehouses. Entwickelt innerhalb festgelegter Richtlinien geeignete physische Datenbank- oder Data-Warehouse-Designelemente, um die Datenanforderungen zu erfüllen.
Datenbankdesign: Ebene 4
Implementiert physische Datenbankdesigns zur Unterstützung der Anforderungen an Transaktionsdaten im Hinblick auf Leistung und Verfügbarkeit. Entwickelt und pflegt Fachwissen über Konzepte, Designprinzipien, Architekturen, Software und Einrichtungen von Datenbanken und Data Warehouse. Bewertet vorgeschlagene Änderungen an Objekt-/Datenstrukturen und beurteilt alternative Optionen. Implementiert Data-Warehouse-Designs, welche den Bedarf an Geschäftsanalytik und Datenanalyse unterstützen.
Datenbankdesign: Ebene 5
Bietet fachliches Expertenwissen für die Designmerkmale von Datenbankmanagementsystemen oder Data-Warehouse-Produkten/Dienstleistungen. Bietet fachkundige Beratung bei der Auswahl, Bereitstellung und Nutzung von Architekturen, Software und Einrichtungen für Datenbanken und Data Warehouses. Stellt sicher, dass Designrichtlinien Transaktionsdatensysteme für Leistung und Verfügbarkeit optimieren und gleichzeitig die Anforderungen von Business-Intelligence- und Analyseplattformen erfüllen.