Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Benutzererfahrungsbeurteilung USEV

Evaluierung von Systemen, Produkten oder Dienstleistungen, um sicherzustellen, dass die Anforderungen der Stakeholder und der Organisation erfüllt werden, die erforderliche Praktiken eingehalten wurden und die eingesetzten Systeme weiterhin die Anforderungen der Organisation und der Benutzer erfüllen. Iterative Bewertung (von frühen Prototypen bis zur endgültigen Live-Implementierung) von Effektivität, Effizienz, Benutzerzufriedenheit, Gesundheit und Sicherheit sowie Zugänglichkeit zur Messung oder Verbesserung der Nutzbarkeit neuer oder bestehender Prozesse mit dem Ziel, eine optimale Nutzbarkeit von Produkten oder Dienstleistungen zu erreichen.

Ebenen

Definiert auf diesen Ebenen: 2 3 4 5 6

Benutzererfahrungsbeurteilung: Ebene 1

Diese Fähigkeit wird typischerweise nicht beobachtet, wenn man auf dieser Verantwortungsebene arbeitet.

Benutzererfahrungsbeurteilung: Ebene 2

Hilft bei der Vorbereitung der Evaluierung von Systemen, Produkten oder Dienstleistungen und beim Betrieb der Systemumgebung und Tools, die für eine effektive Evaluierung erforderlich sind. Hilft bei der Sammlung von Feedback zu Prototypen und Designs von Anwendern und anderen. Wartet die Systemumgebung.

Benutzererfahrungsbeurteilung: Ebene 3

Bewertet Design-Optionen und Prototypen, um Anwender-Feedback zu den Anforderungen an die Entwicklung von Systemen, Produkten oder Dienstleistungen zu erhalten. Testet die Verwendbarkeit und Zugänglichkeit von Komponenten und alternativen Designs. Verwaltet eine Reihe von Auswertungen, Aufzeichnungen und Rückmeldungen. Analysiert Auswertungsdaten und Handlungsempfehlungen. Überprüft Systeme, Produkte oder Dienstleistungen auf die Einhaltung geltender Normen, Richtlinien, Styleguides und Gesetze. Bewertet die Nutzbarkeit bestehender oder konkurrierender Systeme, um Benchmark-Werte zu liefern und diese wiederum als Input für Designs zu nutzen.

Benutzererfahrungsbeurteilung: Ebene 4

Plant und führt alle Arten von User Experience Evaluierungen durch, um zu überprüfen und zu bestätigen, dass die Anforderungen an Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit erfüllt wurden. Wählt den geeigneten Einsatz von formativen oder summativen Auswertungen. Ermöglicht sowohl moderierte als auch unmoderierte Usability-Tests. Bewertet Prototypen oder Designs von Systemen, Produkten oder Dienstleistungen nach den vereinbarten Usability- und Accessibility-Spezifikationen. Interpretiert und präsentiert Ergebnisse von Evaluationen und priorisiert Themen. Überprüft Systeme, Produkte oder Dienstleistungen, die im Einsatz sind, auf Veränderungen in der Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit und stellt sicher, dass diese weiterhin erfüllt werden. Bewertet die Stabilität der Anforderungen gegenüber Veränderungen im Nutzungskontext.

Benutzererfahrungsbeurteilung: Ebene 5

Verwaltet die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit von Systemen, Produkten oder Dienstleistungen, um sicherzustellen, dass die Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit erfüllt wurden, die erforderlichen Praktiken eingehalten wurden und die verwendeten Systeme weiterhin den Anforderungen der Organisation und der Benutzer entsprechen. Berät, was zu bewerten ist, welche Art von Evaluierung zu verwenden ist und in welchem Umfang die Nutzer einbezogen werden müssen. Arbeitet iterativ mit Designteams zusammen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Bewertungen von Designern und Entwicklern von Systemen, Produkten und Dienstleistungen verstanden und umgesetzt werden. Beratung zur Erreichung der geforderten Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit in bestimmten Designs oder Prototypen.

Benutzererfahrungsbeurteilung: Ebene 6

Setzt sich für hohe Standards in allen Aspekten der Interaktion zwischen den Nutzern und den Systemen, Produkten und Dienstleistungen der Organisation ein, einschließlich der Einbeziehung der Nutzer in die Evaluierungsaktivitäten. Spezifiziert Standards und Methoden, um organisatorische Ziele in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit zu erreichen und sicherzustellen, dass dies bei der zukünftigen Gestaltung berücksichtigt wird. Entwickelt oder beschafft organisatorische Ressourcen und Fähigkeiten, um eine effektive Bewertung der Benutzererfahrung durchzuführen, einschließlich spezialisierter, nutzerzentrierter Einrichtungen und Benutzergemeinschaften. Arbeitet mit internen und externen Partnern zusammen, um eine effektive Bewertung von Systemen, Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Benutzererfahrungsbeurteilung: Ebene 7

Diese Fähigkeit wird typischerweise nicht beobachtet, wenn man auf dieser Verantwortungsebene arbeitet.