Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Grafikdesign GRDN Beta

(new)

Erstellen und Anwenden visueller Konzepte, um Ideen zu kommunizieren, die Ästhetik zu verbessern und die Benutzererfahrung über digitale und Printmedien hinweg zu verbessern.

Deutsche Übersetzung von SFIA 9: Beta-Version

SFIA 9 ist auf Englisch bereits verfügbar.

  • Dies ist eine Beta-Version von SFIA 9 auf Deutsch.
  • Wir haben sie mit hilfe der Phrase Localization Platform erstellt, indem wir Folgendes kombinierten:
    • Übersetzten Inhalt aus SFIA 8
    • Beiträge von 7 führenden maschinellen Übersetzungsanbietern
  • Wir werden diese Übersetzung nach Überprüfung und Qualitätskontrollen aktualisieren.
  • Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fehler bemerken oder Fragen haben.

Hinweis: Während maschinelle Übersetzung bei der Erstellung erster Versionen hilft, gewährleistet die professionelle Überprüfung Genauigkeit und kontextgerechte Sprache.

Leitfaden

(new)

Grafikdesign umfasst ein breites Spektrum an Aktivitäten, darunter Typografie, Farbtheorie, Layout und visuelles Storytelling.

Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:

  • Erstellung visueller Elemente und Layouts für digitale und Printmedien
  • Interpretation und Anwendung von Forschungsergebnissen als Grundlage für Designentscheidungen
  • Anwendung von Designprinzipien, um visuelle Konsistenz und Effektivität zu gewährleisten und sicherzustellen, dass Inhalte für alle Nutzer zugänglich und inklusiv sind
  • Entwicklung und Iteration von Designprototypen auf Basis von Feedback und Forschungsergebnissen
  • Sicherstellung der Einhaltung von Markenrichtlinien und Zuordnungsspezifikationen
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern, um Designanforderungen zu verstehen und zu erfüllen
  • Pflege und Organisation von Design-Assets und Bibliotheken
  • Entwicklung und Umsetzung von Designprozessen und Richtlinien
  • Erstellung hochwertiger Grafiken und visueller Elemente mit Designsoftware
  • Herstellung von Design-Mock-ups und interaktiven Prototypen
  • Verwendung von spezieller Hardware/Ausrüstung für Konstruktionsaufgaben.

Verständnis der Verantwortungsebenen dieser Fähigkeit

Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
  • Spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da die Fähigkeit ein höheres Maß an Autonomie, Einfluss und Komplexität bei der Entscheidungsfindung erfordert, als auf diesen Ebenen typischerweise erwartet wird. Sie können die Essenzaussagen verwenden, um die generischen Verantwortlichkeiten zu verstehen, die mit diesen Ebenen verbunden sind.
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
  • Verantwortlichkeiten und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da diese höheren Ebenen strategische Führung und einen breiteren organisatorischen Einfluss beinhalten, der über den Rahmen dieser spezifischen Fähigkeit hinausgeht. Siehe die Essenzaussagen.

Entwicklung von Fähigkeiten und Nachweis von Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit

Die definierten Stufen zeigen die schrittweise Entwicklung von Fähigkeiten und Verantwortung.

Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...

Sie können Ihr Wissen erweitern und andere unterstützen, die in diesem Bereich Verantwortung tragen, indem Sie:

  • Erlernen der wichtigsten Konzepte und Prinzipien im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit und ihren Auswirkungen auf Ihre Rolle
  • Ausführen verwandter Fähigkeiten (siehe verwandte SFIA-Fähigkeiten)
  • Unterstützung anderer, die Aufgaben und Aktivitäten auf höherer Ebene ausführen
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
  • Sie können Fortschritte machen, indem Sie verwandte Fähigkeiten entwickeln, die besser für höhere Ebenen der Unternehmensführung geeignet sind.

Ein-/Ausblenden zusätzlicher Beschreibungen und Levels.

Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit

1 2 3 4 5

Grafikdesign: Ebene 1

Ebene 1 – Begleiten: Wesentliche Merkmale der Stufe: Führt Routineaufgaben unter genauer Aufsicht aus, befolgt Anweisungen und benötigt Anleitung zur Erledigung der Arbeit. Erlernt und wendet grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse an.

(new)

Erstellt einfache visuelle Elemente unter Aufsicht. Wendet grundlegende Designprinzipien an. Verwendet Designsoftware, um einfache Grafiken zu erstellen. Unterstützt die Wartung von Design-Assets und Bibliotheken. Beteiligt sich an Design-Überprüfungen und bindet Feedback ein. Hilft bei Routineaufgaben wie der Größenänderung von Bildern, der Vorbereitung von Dateien für den Druck oder die digitale Verwendung und der Organisation von Design-Assets.

Grafikdesign: Ebene 2

Ebene 2 – Mitwirken: Wesentliche Merkmale dieser Ebene: Bietet anderen Hilfe, arbeitet unter regelmäßiger Aufsicht und nutzt sein Ermessen zur Lösung routinemäßiger Probleme. Lernt aktiv durch Schulungen und praktische Erfahrungen.

(new)

Unterstützt die Erstellung visueller Elemente und Layouts für digitale und Printmedien unter routinemäßiger Aufsicht. Wendet Designprinzipien an, um konsistente und effektive Visuals zu erstellen. Verwendet Designsoftware zum Erstellen und Bearbeiten von Grafiken, zum Erstellen von Modellen und Prototypen. Entspricht Markenrichtlinien und Zuordnungsspezifikationen. Reagiert auf Feedback und Forschungsergebnisse, um Designs zu überarbeiten. Beteiligt sich an Forschungsaktivitäten, um Designentscheidungen zu informieren und Benutzerbedürfnisse zu verstehen.

Grafikdesign: Ebene 3

Ebene 3 – Anwenden: Wesentliche Merkmale der Ebene: Führt abwechslungsreiche Aufgaben aus, die manchmal komplex und nicht routinemäßig sind, und verwendet dabei standardmäßige Methoden und Verfahren. Arbeitet unter allgemeiner Anleitung, übt Diskretion aus und erledigt seine eigene Arbeit innerhalb von Fristen. Verbessert proaktiv Fähigkeiten und Wirkung am Arbeitsplatz.

(new)

Entwirft visuelle Konzepte und Layouts für eine Reihe von Medien. Arbeitet mit Stakeholdern zusammen, um Designanforderungen zu verstehen. Produziert hochwertige Grafiken und visuelle Elemente mithilfe von Designsoftware. Entwickelt Prototypen und iteriert auf der Grundlage von Feedback. Wendet Markenrichtlinien und Zuordnungsspezifikationen an. Trägt zur Entwicklung von Designstandards und anerkannten Good Practices bei.

Grafikdesign: Ebene 4

Ebene 4 – Möglich machen: Wesentliche Merkmale der Ebene: Führt verschiedene komplexe Tätigkeiten aus, unterstützt und leitet andere an, delegiert Aufgaben bei Bedarf, arbeitet selbstständig unter allgemeiner Anleitung und trägt mit seinem Fachwissen zum Erreichen der Teamziele bei.

(new)

Entwirft visuelle Konzepte und umfassende Designs für komplexe Aufträge. Engagiert sich mit Kunden und Stakeholdern, um Designanforderungen und -ziele zu ermitteln und zu dokumentieren. Verwaltet Designaufträge vom Konzept bis zur endgültigen Lieferung. Erstellt detaillierte Designmodelle und interaktive Prototypen. Überprüft und genehmigt Designarbeiten, um sicherzustellen, dass sie mit Markenstandards und evidenzbasierten Praktiken übereinstimmen. Entwickelt und implementiert Designprozesse, Richtlinien und anerkannte bewährte Verfahren, um die Designqualität und -effektivität zu verbessern.

Grafikdesign: Ebene 5

Ebene 5 – Sicherstellen, beraten: Wesentliche Merkmale der Ebene: Bietet kompetente Anleitung in seinem Bereich und arbeitet unter umfassender Anleitung. Verantwortlich für die Erzielung bedeutender Arbeitsergebnisse, von der Analyse über die Ausführung bis hin zur Auswertung.

(new)

Verwaltet grafische Designaktivitäten für das Unternehmen und stellt sicher, dass Designs forschungsorientiert und auf Geschäftsziele ausgerichtet sind. Beaufsichtigt mehrere Designinitiativen, um eine qualitativ hochwertige, konsistente Ausgabe sicherzustellen. Engagiert sich mit leitenden Stakeholdern, um Designziele mit Geschäftszielen und Benutzerbedürfnissen in Einklang zu bringen. Entwickelt forschungsbasierte visuelle Lösungen zur Stärkung der Markenidentität und der Benutzererfahrung. Führt die Erstellung und Übernahme von Designstandards, -prozessen und anerkannten bewährten Verfahren. Bietet maßgebliche Beratung zu visuellen Designtrends und evidenzbasierten Praktiken, um sicherzustellen, dass Designs alle erforderlichen Spezifikationen und Markenrichtlinien erfüllen.