Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Barrierefreiheit und Inklusion ACIN

Zugänglichkeit und Einbeziehung in Dienstleistungen und Produkte fördern.

Leitfaden

Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:

  • Beratung und Beratung durch Experten zu Barrierefreiheit und Inklusion 
  • Festlegung von Richtlinien, Standards und Richtlinien für barrierefreies Design, Entwicklung, Benutzerforschung, Auditierung und Testen
  • Durchführung von Folgenabschätzungen und Audits zur Barrierefreiheit, um potenzielle Hindernisse und Verbesserungspotenziale zu ermitteln
  • auf dem Laufenden bleiben bezüglich der neuesten Branchentrends, regulatorischen Entwicklungen und etablierten Praktiken in Bezug auf Barrierefreiheit
  • Zusammenarbeit mit Fachexperten in Bereichen wie Usability, User Experience, Content Design, Assistenztechnologie und Behindertenrechte
  • Beratung von Teams bei der angemessenen Budgetierung von Barrierefreiheitsaktivitäten während des gesamten Service- oder Produktentwicklungszyklus
  • Förderung einer Kultur der gemeinsamen Verantwortung für Barrierefreiheit durch Einbettung in die Rollen und Verantwortlichkeiten anderer, wie Designer, Entwickler, Forscher und Manager.

Verständnis der Verantwortungsebenen dieser Fähigkeit

Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
  • Spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da die Fähigkeit ein höheres Maß an Autonomie, Einfluss und Komplexität bei der Entscheidungsfindung erfordert, als auf diesen Ebenen typischerweise erwartet wird. Sie können die Essenzaussagen verwenden, um die generischen Verantwortlichkeiten zu verstehen, die mit diesen Ebenen verbunden sind.
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
  • Verantwortlichkeiten und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da diese höheren Ebenen strategische Führung und einen breiteren organisatorischen Einfluss beinhalten, der über den Rahmen dieser spezifischen Fähigkeit hinausgeht. Siehe die Essenzaussagen.

Entwicklung von Fähigkeiten und Nachweis von Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit

Die definierten Stufen zeigen die schrittweise Entwicklung von Fähigkeiten und Verantwortung.

Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...

Sie können Ihr Wissen erweitern und andere unterstützen, die in diesem Bereich Verantwortung tragen, indem Sie:

  • Erlernen der wichtigsten Konzepte und Prinzipien im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit und ihren Auswirkungen auf Ihre Rolle
  • Ausführen verwandter Fähigkeiten (siehe verwandte SFIA-Fähigkeiten)
  • Unterstützung anderer, die Aufgaben und Aktivitäten auf höherer Ebene ausführen
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
  • Sie können Fortschritte machen, indem Sie verwandte Fähigkeiten entwickeln, die besser für höhere Ebenen der Unternehmensführung geeignet sind.

Ein-/Ausblenden zusätzlicher Beschreibungen und Levels.

Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit

2 3 4 5 6

Barrierefreiheit und Inklusion: Ebene 2

Ebene 2 – Mitwirken: Wesentliche Merkmale dieser Ebene: Bietet anderen Hilfe an, arbeitet unter regelmäßiger Aufsicht und löst routinemäßige Probleme nach eigenem Ermessen. Lernt aktiv durch Schulungen und praktische Erfahrungen.

Unterstützt grundlegende Barrierefreiheitstests und das Sammeln von Informationen für Barrierefreiheitsprüfungen. Unterstützt Teammitglieder bei der Durchführung vordefinierter Barrierefreiheitstests. Dokumentiert Testergebnisse und trägt zu Barrierefreiheitsauditberichten bei.

Barrierefreiheit und Inklusion: Ebene 3

Ebene 3 – Anwenden: Wesentliche Merkmale der Ebene: Führt abwechslungsreiche Aufgaben aus, die manchmal komplex und nicht routinemäßig sind, und verwendet dabei standardmäßige Methoden und Verfahren. Arbeitet innerhalb des Ermessensspielraums unter allgemeiner Anleitung und erledigt die eigene Arbeit in den vorgegebenen Fristen. Verbessert proaktiv die Fähigkeiten und den Einfluss am Arbeitsplatz.

Analysiert Barrierefreiheitsanforderungen und technische Informationen. Entwirft und führt Barrierefreiheitstests unter Anleitung durch. Berichtet Erkenntnisse strukturiert und gibt erste Empfehlungen für die Einhaltung der Vorschriften. Unterstützt Barrierefreiheitsprüfungen und Audits. Eskaliert komplexe Probleme an leitende Kollegen.

Barrierefreiheit und Inklusion: Ebene 4

Ebene 4 – Möglich machen: Wesentliche Merkmale der Ebene: Führt verschiedene komplexe Tätigkeiten aus, unterstützt und leitet andere an, delegiert Aufgaben bei Bedarf, arbeitet selbstständig unter allgemeiner Anleitung und trägt mit seinem Fachwissen zum Erreichen der Teamziele bei.

Arbeitet mit Stakeholdern zusammen, um Zugänglichkeitsfaktoren zu erläutern. Beeinflusst Designs zur Verbesserung der Barrierefreiheit. Bietet detaillierte Analysen zur Barrierefreiheit, um Entscheidungen während des gesamten Produkt- oder Servicelebenszyklus zu treffen. Plant und verwaltet Tests zur Barrierefreiheit, um vereinbarte Standards zu erfüllen. Bewertet die Einhaltung von Vorschriften zur Barrierefreiheit. Bewertet Risiken auf der Grundlage von Testergebnissen.

Barrierefreiheit und Inklusion: Ebene 5

Ebene 5 – Sicherstellen, beraten: Wesentliche Merkmale der Ebene: Bietet kompetente Anleitung in seinem Bereich und arbeitet unter geringer Anleitung. Verantwortlich für die Erzielung bedeutender Arbeitsergebnisse, von der Analyse über die Ausführung bis hin zur Auswertung.

Leitet die Steuerung und Sicherstellung von Barrierefreiheit. interpretiert komplexe Systeme, um Möglichkeiten für eine verbesserte Barrierefreiheit zu identifizieren. Bietet fachkundige Beratung, um die Einhaltung der Barrierefreiheitsvorschriften für Produkte, Dienstleistungen und Projekte voranzutreiben. Definiert Ansätze für organisatorische Barrierefreiheitstests, die auf Vorschriften und Standards abgestimmt sind. Fördert das Bewusstsein für Barrierefreiheits- und Inklusionsprinzipien.

Barrierefreiheit und Inklusion: Ebene 6

Ebene 6 – Anregungen geben, Einfluss nehmen: Wesentliche Merkmale der Ebene: Verfügt über erheblichen Einfluss auf die Organisation, trifft Entscheidungen auf hoher Ebene, gestaltet Richtlinien, zeigt Führungsqualitäten, fördert die Zusammenarbeit in der Organisation und übernimmt in Schlüsselbereichen Verantwortung.

Legt die strategische Ausrichtung des Unternehmens für Barrierefreiheit und die Einbeziehung in Produkte und Dienstleistungen fest. Definiert und überwacht Governance-Prozesse, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen. Leitet die Entwicklung von Barrierefreiheitsrichtlinien, Standards und Richtlinien. Arbeitet mit Industriegremien und Experten zusammen, um bewährte Arbeitsmethoden zu entwickeln und umzusetzen. Führt zu einer Kultur der proaktiven Barrierefreiheitsbetrachtung bei der Konzeption und Entwicklung. Stellt angemessene Ressourcen und Fähigkeiten für die Barrierefreiheitssicherung sicher.