Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Business Intelligence BINT

Das Entwickeln, Produzieren und Liefern regulärer und einmaliger Managementinformationen, um Einblicke zu bieten und die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Leitfaden

Sie wird in der Regel zur Unterstützung der betrieblichen Bedürfnisse durch Management- und Einhaltungsprozesse angewendet. Es kann sich um exklusive oder reguläre Aktivitäten im Einklang mit den Planungs- und Berichtzyklen des Unternehmens handeln.

Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:

  • Das Verstehen der Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens
  • Das Identifizieren und Validieren interner und externer Datenbestände, die in unterschiedlichen Geschäfts- und Betriebsprozessen generiert wurden
  • Das Übertragen der Analyseergebnisse in Informationen, die den Beteiligten anhand von Dashboards und Berichten mitgeteilt werden können
  • Das Interpretieren und Analysieren von Daten, vergleichende Analyse, Maßstäbe, Trendanalyse
  • Das Bündeln von Daten zur Kommunikation klarer Themen und Trends
  • Das Konzentrieren auf die Datenqualität, um Vertrauen in die Entscheidungsfindung anhand einer einzigen Version der Wahrheit zu bieten.

Verständnis der Verantwortungsebenen dieser Fähigkeit

Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
  • Spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da die Fähigkeit ein höheres Maß an Autonomie, Einfluss und Komplexität bei der Entscheidungsfindung erfordert, als auf diesen Ebenen typischerweise erwartet wird. Sie können die Essenzaussagen verwenden, um die generischen Verantwortlichkeiten zu verstehen, die mit diesen Ebenen verbunden sind.
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
  • Verantwortlichkeiten und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da diese höheren Ebenen strategische Führung und einen breiteren organisatorischen Einfluss beinhalten, der über den Rahmen dieser spezifischen Fähigkeit hinausgeht. Siehe die Essenzaussagen.

Entwicklung von Fähigkeiten und Nachweis von Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit

Die definierten Stufen zeigen die schrittweise Entwicklung von Fähigkeiten und Verantwortung.

Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...

Sie können Ihr Wissen erweitern und andere unterstützen, die in diesem Bereich Verantwortung tragen, indem Sie:

  • Erlernen der wichtigsten Konzepte und Prinzipien im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit und ihren Auswirkungen auf Ihre Rolle
  • Ausführen verwandter Fähigkeiten (siehe verwandte SFIA-Fähigkeiten)
  • Unterstützung anderer, die Aufgaben und Aktivitäten auf höherer Ebene ausführen
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
  • Sie können Fortschritte machen, indem Sie verwandte Fähigkeiten entwickeln, die besser für höhere Ebenen der Unternehmensführung geeignet sind.

Ein-/Ausblenden zusätzlicher Beschreibungen und Levels.

Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit

2 3 4 5

Business Intelligence: Ebene 2

Ebene 2 – Mitwirken: Wesentliche Merkmale dieser Ebene: Bietet anderen Hilfe an, arbeitet unter regelmäßiger Aufsicht und löst routinemäßige Probleme nach eigenem Ermessen. Lernt aktiv durch Schulungen und praktische Erfahrungen.

Hilft beim Erstellen üblicher Berichte für die Geschäftsanalytik anhand von Standardtools. Unterstützt die Vorbereitung der Daten aus bestehenden Quellen.

Business Intelligence: Ebene 3

Ebene 3 – Anwenden: Wesentliche Merkmale der Ebene: Führt abwechslungsreiche Aufgaben aus, die manchmal komplex und nicht routinemäßig sind, und verwendet dabei standardmäßige Methoden und Verfahren. Arbeitet innerhalb des Ermessensspielraums unter allgemeiner Anleitung und erledigt die eigene Arbeit in den vorgegebenen Fristen. Verbessert proaktiv die Fähigkeiten und den Einfluss am Arbeitsplatz.

Beschafft Daten, bereitet sie für die Analyse vor und führt standardmäßige Business-Intelligence-Analyse-Aktivitäten durch. Überprüft die Integrität und Gültigkeit von Datenquellen. Erstellt und liefert standardmäßige Berichte in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen der Beteiligten und unter Einhaltung der vereinbarten Standards. Untersucht den Bedarf an neuen oder überarbeiteten Business-Intelligence-Analysen. Trägt zur Empfehlung von Verbesserungen bei. Interagiert unter Anleitung mit Beteiligten.

Business Intelligence: Ebene 4

Ebene 4 – Möglich machen: Wesentliche Merkmale der Ebene: Führt verschiedene komplexe Tätigkeiten aus, unterstützt und leitet andere an, delegiert Aufgaben bei Bedarf, arbeitet selbstständig unter allgemeiner Anleitung und trägt mit seinem Fachwissen zum Erreichen der Teamziele bei.

Unterstützt die Bedürfnisse der Geschäftsanalyse nach speziellen Management- oder Einhaltungsprozessen und nach Betriebsbereichen. Untersucht den Bedarf nach Berichten und Untersuchungen bei Geschäftsanalysen mit gewisser Komplexität und Unsicherheiten. Wählt nicht standardmäßige Tools und Techniken für die Geschäftsanalyse aus und wendet sie an, um Einblicke zu gewähren und bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Wählt Daten für die Analyse aus, erfasst und integriert sie. Identifiziert Möglichkeiten zur Digitalisierung und Verbesserung des Umgangs mit operativen Daten sowie zur Optimierung der Fähigkeiten für die Geschäftsanalyse.

Business Intelligence: Ebene 5

Ebene 5 – Sicherstellen, beraten: Wesentliche Merkmale der Ebene: Bietet kompetente Anleitung in seinem Bereich und arbeitet unter geringer Anleitung. Verantwortlich für die Erzielung bedeutender Arbeitsergebnisse, von der Analyse über die Ausführung bis hin zur Auswertung.

Plant und verwaltet Aktivitäten zur Geschäftsanalyse. Gewährleistet, dass Prozesse für die Geschäftsanalyse robust, effizient und zweckdienlich sind und sich auf Automatisierung, wesentliche Kontrollen und Datenqualität konzentrieren. Berät zu den verfügbaren Standards, Verfahren, Methoden, Tools und Techniken. Verwaltet das Überprüfen der Vorteile und des Wertes von Techniken und Tools für die Geschäftsanalyse und empfiehlt Verbesserungen. Trägt zur Entwicklung von Richtlinien, Standards und Leitlinien zur Analytik bei.