Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Leistungsmanagement PEMT

Das Verbessern der Leistung des Unternehmens durch das Entwickeln der Leistung von Einzelpersonen und Arbeitsgruppen, um die vereinbarten Ziele mit messbaren Ergebnissen zu erreichen.

Leitfaden

Der Begriff „Arbeitsgruppe“ wird verwendet, um damit unterschiedliche Unternehmensstrukturen abzudecken. Eine Arbeitsgruppe ist ein Zusammenschluss von Personen, die zusammen an voneinander unabhängigen Aufgaben arbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Dazu gehören unter anderem permanente Teams aus dem Unternehmensalltag, funktionsübergreifende Teams sowie Mannschaften oder Arbeitsgruppen, die zum Erreichen eines bestimmten Ziels gebildet werden.

Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:

  • Das Festlegen von Zielen der Arbeitsgruppe im Hinblick auf treibende Kräfte des Unternehmens
  • Das Unterstützen des individuellen Wachstums zum Erreichen der Ziele
  • Das Bilden effektiver Teams
  • Das Entwickeln effektiver Arbeitsbeziehungen innerhalb der Arbeitsgruppe
  • Das Entwickeln effektiver Arbeitsbeziehungen mit anderen Arbeitsgruppen, Partnern und Einzelpersonen, mit denen zum Erreichen der Arbeitsgruppenziele zusammengearbeitet wird

Ebenen

Definiert auf diesen Ebenen: 4 5 6

Leistungsmanagement: Ebenen 1-3

Diese Fähigkeit wird typischerweise nicht beobachtet, wenn man auf diesen Verantwortungsebenen arbeitet.

Leistungsmanagement: Ebene 4

Bietet den zugewiesenen Kollegen betriebliche Führung, Unterstützung und Anleitung. Weist im Hinblick auf die Teamziele und die individuellen Fähigkeiten routinemäßige Aufgaben oder Projektarbeiten zu. Überwacht die Qualität und Leistung anhand vereinbarter Kriterien, um Empfehlungen zum Lernen geben oder Bedenken eskalieren zu können. Coacht Kollegen bei der Entwicklung der Zielkompetenzen und ‑fähigkeiten hinsichtlich der persönlichen Ziele sowie der Ziele des Teams. Fördert effektive Arbeitsbeziehungen zwischen den Teammitgliedern.

Leistungsmanagement: Ebene 5

Formt, pflegt und leitet Arbeitsgruppen und Einzelpersonen, um die Unternehmensziele zu erreichen. Bestimmt Ziele und Aufgabenverantwortlichkeiten und delegiert diese an Einzelpersonen oder Teams – gegebenenfalls auch einschließlich Verantwortlichkeiten für das Personalmanagement. Legt Qualitäts-, Leistungs- und Kapazitätsziele hinsichtlich der Unternehmensziele fest. Überwacht die Leistung sowie die Arbeitsbeziehungen und bietet effektives Feedback zu individuellen Problemen. Motiviert zur individuellen Entwicklung von Kompetenzen und Fähigkeiten hinsichtlich der persönlichen Ziele sowie der Ziele des Teams. Erleichtert die Entwicklung von Einzelpersonen durch das Anpassen von Arbeitspaketen, Zielen und Teamkapazitäten. Spielt eine aktive Rolle in formellen Unternehmensprozessen wie Personalaufnahme, Vergütungen, Beförderungen und Disziplinarverfahren.

Leistungsmanagement: Ebene 6

Bestimmt und delegiert die Ziele und Verantwortlichkeiten von Personal- und Funktionsmanagement. Erstellt Anleitungen für mehrere Arbeitsgruppen zum Erreichen der strategischen Unternehmensziele und legt diese fest. Legt hinsichtlich der Unternehmensziele die Strategie für die Messung von Qualität und Leistung fest. Bietet ein Arbeitsumfeld sowie Ressourcen, die es Einzelpersonen und Arbeitsgruppen ermöglichen, ihre Aufgaben effizient zu erfüllen. Leitet die Implementierung formeller Unternehmensprozesse wie Personalaufnahme, Vergütungen, Beförderungen und Disziplinarverfahren.

Leistungsmanagement: Ebene 7

Diese Fähigkeit wird typischerweise nicht beobachtet, wenn man auf dieser Verantwortungsebene arbeitet.