Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Personalplanung WFPL

Das Einschätzen des Bedarfs an Arbeitskräften und Kompetenzen sowie das Planen der nötigen Versorgung, um diesen Bedarf zu erfüllen.

Leitfaden

Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:

  • Das Bewerten des aktuellen Personalstatus
  • Das Identifizieren des für aktuelle und zukünftige Aktivitäten erforderlichen Personals 
  • Das Anwenden oder Entwickeln eines Rahmenwerks für Kompetenzen und Fähigkeiten
  • Das Entwickeln von Plänen zum Schließen von Lücken zwischen dem aktuellen und zukünftigen Status anhand von Aktionen wie unter anderem externer Personalbeschaffung, interner Entwicklung, Umschulung, Beschaffung von externen Partnern, Unternehmensdesign und Auslagerung 
  • Das Beeinflussen der Richtlinien und Praktiken des Unternehmens, um Personalbeschaffung, Lernen, Beförderung und Anerkennung zur Unterstützung der Entwicklung einer inklusiven und vielfältigen Belegschaft in Einklang zu bringen 
  • Das Gewährleisten der Einhaltung relevanter gesetzlicher oder externer Verordnungen und Verhaltenskodizes

Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit

4 5 6

Personalplanung: Ebenen 1-3

Diese Fähigkeit wird auf diesen Ebenen der Verantwortung und Rechenschaftspflicht normalerweise nicht beobachtet oder praktiziert.

Personalplanung: Ebene 4

Sammelt, pflegt und analysiert Daten zur Personalkapazität. Führt eine Lückenanalyse durch, um die Stärken und Schwächen des Personals im Hinblick auf Geschäftsstrategie und bestimmte zukünftige Bedürfnisse zu identifizieren. Trägt zur Entwicklung von Personalplänen bei, um den aktuellen und zukünftigen Bedarf zu erfüllen. Koordiniert und terminiert laufende Aktivitäten zur Personalplanung. Hilft bei der Pflege eines Inventars der Kompetenzen und Fähigkeiten.

Personalplanung: Ebene 5

Leitet die Entwicklung von Personalplänen, um die Verfügbarkeit von Personal mit den entsprechenden Kompetenzen für das Erreichen der Unternehmensziele zu gewährleisten. Trägt zur Entwicklung des Ansatzes für die Personalplanung bei. Überwacht und überprüft die Implementierung von Personalplänen. Entwickelt eine Bewertung des aktuellen Status von Kompetenzen, Fähigkeiten und Potenzial des Personals. Prognostiziert den zukünftigen Personalbedarf an Kompetenzen basierend auf Geschäftsplänen und externen Faktoren. Pflegt ein Inventar der Kompetenzen und Fähigkeiten und identifiziert Optionen zum Schließen von Lücken.

Personalplanung: Ebene 6

Definiert den Ansatz zur Personalplanung für einen signifikanten Teil des Unternehmens in Übereinstimmung mit strategischen Unternehmenszielen. Kommuniziert den Ansatz zur Personalplanung und holt die Zusage des Unternehmens ein. Wählt Rahmenwerke zur Anwendung auf das Inventar der Kompetenzen und Fähigkeiten des Unternehmens aus. Interpretiert die Geschäftsstrategie zur Kanalisierung der Prognosen zum Personalbedarf (Kompetenzen und Zahlen) für das Unternehmen. Überwacht die externe Umgebung im Hinblick auf Versorgung und aufkommende Trends. Beeinflusst Richtlinien und Praktiken zum Personalmanagement, um sie mit Personalplänen in Einklang zu bringen. Integriert Strategien und Pläne zur Personalbeschaffung. Überwacht die Ausführung von Personalplänen.

Personalplanung: Ebene 7

Diese Fähigkeit wird auf dieser Ebene der Verantwortung und Rechenschaftspflicht normalerweise nicht beobachtet oder praktiziert.