Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Verantwortungsebenen: Ebene 2 – Mitwirken

Autonomie

Arbeitet unter routinemäßiger Anleitung. Löst Probleme und Anfragen in begrenztem Umfang nach eigenem Ermessen. Bestimmt, wann er in unerwarteten Situationen Rat einholen muss. Plant die eigene Arbeit in einem kurzen Zeithorizont.

Einfluss

Interagiert mit direkten Kollegen und kann diese beeinflussen. Kann mitunter externen Kontakt mit Kunden, Lieferanten und Partnern haben. Ist sich der Notwendigkeit bewusst, im Team zusammenzuarbeiten und die Bedürfnisse von Nutzern/Kunden zu vertreten.

Komplexität

Erfüllt eine Reihe verschiedener Aufgaben in unterschiedlichen Umfeldern. Kann zu routinemäßigen Problemlösungen beitragen. Kann kreative Denkweisen anwenden oder neue Möglichkeiten vorschlagen, eine Aufgabe zu bearbeiten.

Unternehmerische Kompetenzen

Hat ausreichende mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenzen für eine effektive Gesprächsführung mit Kollegen und internen Nutzern/Kunden.

Versteht und nutzt angemessene Methoden, Tools, Anwendungen und Prozesse.

Zeigt eine rationale und organisierte Arbeitsweise.

Hat ausreichend digitale Kompetenzen für seine Rolle.

Lernen und berufliche Entwicklung - identifiziert und verhandelt eigene Entwicklungsmöglichkeiten.

Sicherheit, Datenschutz und Ethik - ist sich der organisatorischen Standards voll bewusst. Wendet bei der eigenen Arbeit angemessene Arbeitsmethoden an.

Kenntnisse

Hat ein grundlegendes Fachwissen erworben. Demonstriert die Anwendung wesentlicher allgemeiner Kenntnisse, die typischerweise zum Standardwissen der Branche gehören. Nimmt neue Informationen auf, wenn sie systematisch präsentiert werden, und wendet sie effektiv an.