Formale Forschung RSCH
Die systematische Schaffung neuen Wissens durch das Erfassen von Daten, Innovation, Experimentieren, Beurteilung und Verbreitung.
Leitfaden
Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:
- Das Festlegen der Forschungsziele sowie der Methoden, nach denen die Forschung durchgeführt wird
- Die aktive Teilnahme an einer Gemeinschaft von Forschern
- Die formelle und informelle Kommunikation über digitale Medien, Konferenzen, Magazine, Bücher und Seminare.
Die formale Forschungskompetenz, wie sie in der SFIA definiert ist, umfasst die systematische Schaffung neuer Kenntnisse durch strenge Methoden, die in verschiedenen Sektoren anwendbar sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kommerzielle Forschung und Entwicklung, akademische Einrichtungen, Regierungsbehörden und gemeinnützige Organisationen.
Aufgrund des Namens kann diese Kompetenz mit der allgemeinen Suche und Nachforschung zu einem bestimmten Interessengebiet verwechselt werden. In den meisten Fällen werden allgemeine Nachforschungen durch Verantwortlichkeiten abgedeckt, die in den allgemeinen SFIA Attributen beschrieben werden. Viele der beruflichen SFIA Kompetenzen beziehen sich auch auf die Nachforschung oder ähnliche Aktivitäten.
Verständnis der Verantwortungsebenen dieser Fähigkeit
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
- Spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da die Fähigkeit ein höheres Maß an Autonomie, Einfluss und Komplexität bei der Entscheidungsfindung erfordert, als auf diesen Ebenen typischerweise erwartet wird. Sie können die Essenzaussagen verwenden, um die generischen Verantwortlichkeiten zu verstehen, die mit diesen Ebenen verbunden sind.
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Verantwortlichkeiten und Verantwortlichkeiten sind nicht definiert, da diese höheren Ebenen strategische Führung und einen breiteren organisatorischen Einfluss beinhalten, der über den Rahmen dieser spezifischen Fähigkeit hinausgeht. Siehe die Essenzaussagen.
Entwicklung von Fähigkeiten und Nachweis von Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit
Die definierten Stufen zeigen die schrittweise Entwicklung von Fähigkeiten und Verantwortung.
Wo niedrigere Ebenen nicht definiert sind...
Sie können Ihr Wissen erweitern und andere unterstützen, die in diesem Bereich Verantwortung tragen, indem Sie:
- Erlernen der wichtigsten Konzepte und Prinzipien im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit und ihren Auswirkungen auf Ihre Rolle
- Ausführen verwandter Fähigkeiten (siehe verwandte SFIA-Fähigkeiten)
- Unterstützung anderer, die Aufgaben und Aktivitäten auf höherer Ebene ausführen
Wo höhere Ebenen nicht definiert sind...
- Sie können Fortschritte machen, indem Sie verwandte Fähigkeiten entwickeln, die besser für höhere Ebenen der Unternehmensführung geeignet sind.
Klicken Sie hier, um zu erfahren, warum SFIA-Fähigkeiten nicht auf allen 7 Ebenen definiert sind.
Ein-/Ausblenden zusätzlicher Beschreibungen und Levels.
Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit
2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
Ebene 1
Formale Forschung: Ebene 2
Hilft innerhalb vorgegebener Forschungsziele bei der Auswahl und Überprüfung glaubwürdiger und zuverlässiger Ressourcen. Sucht anhand von spezialisierten Websites und Quellen nach relevanten Materialien und liest relevante Artikel, um seine Kenntnisse im relevanten Fachgebiet auf den neuesten Stand zu bringen. Erstellt Berichte über die durchgeführte Arbeit und kann zu Abschnitten von Unterlagen in Veröffentlichungsqualität beitragen. Bewahrt unter Anleitung eine persönliche Sammlung von relevanten Materialien auf.
Formale Forschung: Ebene 3
Baut innerhalb von vorgegebenen Forschungszielen auf grundlegenden Forschungsideen für die Beurteilung, Entwicklung, Demonstration und Implementierung auf und verfeinert diese. Wendet Standardmethoden zur Sammlung und Analyse von quantitativen und qualitativen Daten an. Erstellt Forschungsberichte zur Kommunikation von Methodik, Erkenntnissen und Schlussfolgerungen zur Forschung. Trägt zu Abschnitten von Unterlagen in Veröffentlichungsqualität bei. Nutzt verfügbare Ressourcen, um seine Kenntnisse in einem relevanten Fachgebiet auf den neuesten Stand zu bringen, und bewahrt eine persönliche Sammlung von relevanten Materialien auf. Nimmt an Forschungsgemeinschaften teil.
Formale Forschung: Ebene 4
Baut auf grundlegenden Ideen für die Beurteilung, Entwicklung, Demonstration und Implementierung von Forschungen auf und verfeinert diese. Trägt zu Forschungszielen und Angeboten für die Finanzierung bei. Erfasst und analysiert bei Bedarf qualitative und quantitative Daten. Trägt zu Forschungsplänen bei und identifiziert geeignete Möglichkeiten zur Veröffentlichung und Verbreitung von Forschungserkenntnissen. Beteiligt sich aktiv an Forschungsgemeinschaften. Hält bei Konferenzen Vorträge, trägt zu bedeutenden Abschnitten von Unterlagen in Veröffentlichungsqualität bei und legt Kunden Berichte vor.
Formale Forschung: Ebene 5
Vereinbart Forschungsziele und ‑methoden und führt Forschungsprojekte durch, um originelle Ideen hervorzubringen. Akquise und Verwaltung von externer Finanzierung für Forschungsprojekte. Pflegt ein starkes externes Netzwerk im eigenen Fachgebiet. Erteilt Ratschläge und Anleitung zur Durchführung von Forschungen. Wählt Tools und Techniken zur Datensammlung aus und passt sie an. Entwickelt und überprüft die Forschung und Gedankenansätze von anderen und übt konstruktive Kritik aus. Teilt und präsentiert die Ergebnisse der Forschung. Nimmt an beruflichen Tätigkeiten außerhalb des eigenen beschäftigenden Unternehmens teil. Hält bei bedeutenden Konferenzen Vorträge, verfasst Artikel für Fachzeitschriften und legt wichtigen Beteiligten Berichte vor.
Formale Forschung: Ebene 6
Entwickelt die Forschungsrichtlinien des Unternehmens und überwacht die Arbeit der Forschungsfunktionen. Fördert Aktivitäten extern, gewinnt und verwaltet bedeutende Portfolios für die Finanzierung von Forschungsprojekten. Legt Forschungsziele fest und autorisiert Forschungsvorhaben. Leitet strategische und/oder interdisziplinäre Forschungsprojekte. Pflegt ein starkes externes Netzwerk, das über das unmittelbare Fachgebiet hinausgeht. Übernimmt eine Führungsrolle bei beruflichen Tätigkeiten außerhalb des eigenen beschäftigenden Unternehmens. Hält bei großen Konferenzen Vorträge, verfasst Artikel für bedeutende Zeitschriften und legt Großkunden Berichte vor.