Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Verantwortungsebenen: Ebene 5 – Sicherstellen, beraten

Autonomie

Arbeitet nach großzügigen Vorgaben. Arbeiten werden oft selbst veranlasst. Ist vollständig für das Erreichen von zugeteilten technischen und/oder Gruppenzielvorgaben verantwortlich. Analysiert, entwirft, plant, bewertet und führt die Arbeit nach Zeit-, Kosten- und Qualitätszielen aus. Etabliert Meilensteine und spielt bei der Delegation von Aufgaben und/oder Verantwortlichkeiten eine bedeutende Rolle.

Einfluss

Beeinflusst das Unternehmen, Kunden, Lieferanten, Partner und Kollegen hinsichtlich des Beitrags des eigenen Fachgebiets. Trifft Entscheidungen, die sich auf den Erfolg zugeteilter Projekte auswirken, also zu Ergebnissen, Fristen und Budgets. Hat erheblichen Einfluss auf die Zuordnung und Verwaltung der geeigneten Ressourcen für die erhaltenen Arbeitsaufträge. Leitet die Zusammenarbeit zwischen Nutzer/Kunde und der Gruppe in allen Phasen eines Projektes. Gewährleistet, dass die Bedürfnisse der Nutzer in jedem Arbeitsschritt konsistent erfüllt werden. Schafft angemessene und effektive Geschäftsbeziehungen im Unternehmen sowie mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Erstellt und unterstützt gemeinsame Arbeitsweisen in der Gruppe bzw. im Verantwortungsbereich. Fördert die Zusammenarbeit zwischen Beteiligten, die unterschiedliche Ziele haben.

Komplexität

Implementiert Richtlinien im Hinblick auf strategische Pläne und führt diese aus. Übt vielfältige, komplexe technische und/oder fachliche Tätigkeiten aus. Führt Arbeiten durch, für die grundlegende Prinzipien in unterschiedlichen oft unvorhersehbaren Zusammenhängen angewendet werden müssen. Beauftragt und koordiniert Fachexperten, um komplexe Probleme im Zusammenhang mit den Anforderungen der Kunden bzw. des Unternehmens zu lösen. Versteht die Beziehung zwischen dem eigenen Fachgebiet und den Anforderungen der Kunden bzw. des Unternehmens.

Unternehmerische Kompetenzen

Zeigt im Betriebsmanagement Führungsverhalten.

Analysiert die Anforderungen und berät über Umfang und Möglichkeiten zur kontinuierlichen operativen Verbesserung.

Beurteilt und bewertet Risiken.

Berücksichtigt beim Erarbeiten von Angeboten alle Anforderungen.

Teilt sein Wissen und seine Erfahrung und ermutigt zum Lernen und Wachsen.

Berät über verfügbare Standards, Methoden, Tools, Anwendungen und Prozesse, welche für die Fachgebiete der Gruppe relevant sind, und kann geeignete Lösungen aus bestimmten Alternativen auswählen.

Versteht und bewertet den Einfluss neuer Technologien und digitaler Dienstleistungen auf das Unternehmen.

Wendet bei der Identifizierung von Lösungen zum Nutzen der Kunden bzw. Beteiligten kreativ innovative Denkweisen und Designmethoden an.

Zeigt deutlich seine einflussreichen Kommunikationskompetenzen (mündlich, schriftlich und bei Präsentationen) sowohl im formellen als auch im informellen Setting und teilt einem breit gefächerten Publikum komplexe Ideen mit.

Lernen und berufliche Entwicklung - ergreift die Initiative, um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und Entwicklungsmöglichkeiten in seinem Zuständigkeitsbereich zu ermitteln und zu verwalten.

Sicherheit, Datenschutz und Ethik - trägt proaktiv zur Umsetzung angemessener Arbeitspraktiken und -kulturen bei.

Kenntnisse

Ist mit den anerkannten allgemeinen und spezifischen Wissensbeständen der Branche sowie mit den Kenntnissen über das Unternehmen, die Lieferanten, Partner, Konkurrenten und Kunden vollständig vertraut. Entwickelt ein breiteres Wissen über die Branche oder das Unternehmen. Wendet Wissen an, um die Standards zu definieren, die andere anwenden werden.