Hochleistungsrechnen HPCC
Das Einsetzen fortschrittlicher Computersysteme und spezieller Programmierungstechniken zur Lösung komplexer Berechnungsprobleme.
Leitfaden
Das Hochleistungsrechnen (HPC) ist die Nutzung von Supercomputern und parallelen Verarbeitungstechniken zur Lösung komplexer Berechnungsprobleme. Die HPC‑Technologie konzentriert sich auf das Entwickeln paralleler Verarbeitungsalgorithmen und ‑systeme.
Das Hochleistungsrechnen wird in der Regel zur Lösung fortschrittlicher Probleme sowie zur Durchführung von Forschungsaktivitäten über Computermodelle, Simulationen und Analysen eingesetzt.
Die HPC‑Technologie wird unter anderem in den folgenden Disziplinen angewendet:
- Biowissenschaften und molekulare Modellerstellung
- Geografische Daten
- Öl‑ und Gaserschließung
- Klimamodelle und Wetterprognosen
- Physische Simulationen
- Geheimschriftanalyse
Die Begriffe Hochleistungsrechnen und Superrechnen werden manchmal als Synonyme verwendet.
Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit
4 | 5 | 6 | 7 |
Hochleistungsrechnen: Ebenen 1-3
Diese Fähigkeit wird auf diesen Ebenen der Verantwortung und Rechenschaftspflicht normalerweise nicht beobachtet oder praktiziert.
Hochleistungsrechnen: Ebene 4
Entwickelt moderat komplexe Lösungen anhand von Hochleistungsrechenumgebungen zur Lösung tatsächlicher Probleme. Wendet eine Reihe von Hochleistungsrechentechniken unter Berücksichtigung der Einschränkungen dieser Techniken an. Nutzt bei Bedarf Anregungen und Feedback von Experten. Analysiert die Komplexität, Skalierbarkeit und Leistung von Algorithmen einschließlich massiv paralleler Implementierungen und nimmt Verbesserungen daran vor bzw. empfiehlt diese.
Hochleistungsrechnen: Ebene 5
Erstellt, testet und verbessert komplexe Lösungen des Hochleistungsrechnens für tatsächliche Probleme. Arbeitet mit Beteiligten zusammen, um zu gewährleisten, dass Lösungen des Hochleistungsrechnens für ihre Probleme effektiv sind. Leitet Entwicklungsteams im angemessenen und effektiven Einsatz von Ressourcen für das Hochleistungsrechnen an.
Hochleistungsrechnen: Ebene 6
Veranlasst das Erstellen, Testen, Verbessern und Anwenden von Algorithmen zur Lösung von tatsächlichen Problemen in Hochleistungsrechenumgebungen. Legt Standards und Strategien zum Einsatz des Hochleistungsrechnens fest. Leitet die Implementierung von Fähigkeiten des Unternehmens, um einen angemessenen, konsistenten und effektiven Einsatz des Hochleistungsrechnens zu gewährleisten.
Hochleistungsrechnen: Ebene 7
Steuert die Erstellung und Überprüfung eines funktionsübergreifenden, unternehmensweiten Ansatzes und einer Kultur für das Hochleistungsrechnen. Leitet die Entwicklung der Fähigkeiten des Unternehmens zum Hochleistungsrechnen und setzt sich für seinen Einsatz bei der Lösung tatsächlicher Probleme ein.