Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Kompetenzen

Dies sind alle Kompetenzen.

Sicherheitstechnik

Das Anwenden geeigneter Methoden zur Gewährleistung der Sicherheit in allen Lebenszyklusphasen der Entwicklung von sicherheitsbezogenen Systemen.

Sicherheitsbewertung

Das Bewerten von sicherheitsbezogenen Software- und Hardwaresystemen, um die Einhaltung von Standards und erforderlichen Sicherheitsintegritätsstufen festzustellen.

Datenmanagement

Das Entwickeln und Implementieren von Plänen, Richtlinien und Praktiken zu Kontrolle, Schutz und Optimierung des Werts von Datenbeständen.

Datenbankdesign

Festlegung, Gestaltung und Pflege von Mechanismen für die Speicherung und den Zugriff auf Daten in verschiedenen Umgebungen und Plattformen.

Datenanalytik

Ermöglichung datengesteuerter Entscheidungen durch Extraktion, Analyse und Kommunikation von Erkenntnissen aus strukturierten und unstrukturierten Daten.

Datenwissenschaft

Das Anwenden von Techniken aus Mathematik, Statistik, Data-Mining und Vorhersagemodellen, um Einblicke zu gewinnen, Verhaltensweisen vorherzusagen und einen Wert aus Daten zu generieren.

Maschinelles Lernen

Entwicklung von Systemen, die aus Daten und Erfahrungen lernen, Verbesserung von Leistung, Genauigkeit und Anpassungsfähigkeit in dynamischen Umgebungen.

Geschäftsanalytik

Das Entwickeln, Produzieren und Liefern regulärer und exklusiver Managementinformationen, um Einblicke zu bieten und die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Datenentwicklung

Entwurf, Bau, Betrieb, Sicherung und Überwachung von Datenpipelines, Stores und Echtzeitverarbeitungssystemen für skalierbares und zuverlässiges Datenmanagement.

Datenvisualisierung

Die Förderung der Verständlichkeit von Daten durch die Anzeige von Konzepten, Ideen und Fakten anhand der Verwendung von grafischen Darstellungen.

Nutzerforschung

Das Identifizieren der Verhaltensweisen, Bedürfnisse und Motivationen der Nutzer anhand von beobachtenden Forschungsmethoden.

Kundenerlebnis

Gewährleistung hochwertiger Interaktionen und Erlebnisse, die den Erwartungen der Kunden über alle Touchpoints und Kanäle hinweg entsprechen.

Analyse der Nutzererfahrung

Das Verstehen des Verwendungskontextes für Systeme, Produkte und Dienstleistungen und das Festlegen der Anforderungen und Designziele für die Nutzererfahrung.