Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Forschung RSCH

Die systematische Schaffung neuen Wissens durch das Erfassen von Daten, Innovation, Experimentieren, Beurteilung und Verbreitung.

Leitfaden

Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:

  • Das Festlegen der Forschungsziele sowie der Methoden, nach denen die Forschung durchgeführt wird
  • Die aktive Teilnahme an einer Gemeinschaft von Forschern
  • Die formelle und informelle Kommunikation über digitale Medien, Konferenzen, Magazine, Bücher und Seminare.

Die im SFIA festgelegte Forschungskompetenz wird zur Schaffung neuen Wissens unter anderem anhand der Forschung und Entwicklung der Wirtschaft sowie anhand von akademischen Einrichtungen genutzt.

Aufgrund des Namens kann diese Kompetenz mit der allgemeinen Suche und Nachforschung zu einem Thema von Interesse verwechselt werden. In den meisten Fällen werden allgemeine Nachforschungen durch Verantwortlichkeiten gedeckt, die in den allgemeinen Attributen des SFIA beschrieben werden. Viele der beruflichen Kompetenzen des SFIA beziehen sich auch auf die Nachforschung oder ähnliche Aktivitäten.

Ebenen

Definiert auf diesen Ebenen: 2 3 4 5 6

Forschung: Ebene 1

Diese Fähigkeit wird typischerweise nicht beobachtet, wenn man auf dieser Verantwortungsebene arbeitet.

Forschung: Ebene 2

Hilft innerhalb vorgegebener Forschungsziele bei der Auswahl und Überprüfung glaubwürdiger und zuverlässiger Ressourcen. Sucht anhand von spezialisierten Websites und Quellen nach relevanten Materialien und liest relevante Artikel, um seine Kenntnisse im relevanten Fachgebiet auf den neuesten Stand zu bringen. Erstellt Berichte über die durchgeführte Arbeit und kann zu Abschnitten von Unterlagen in Veröffentlichungsqualität beitragen. Bewahrt unter Anleitung eine persönliche Sammlung von relevanten Materialien auf.

Forschung: Ebene 3

Baut innerhalb von vorgegebenen Forschungszielen auf grundlegenden Forschungsideen für die Beurteilung, Entwicklung, Demonstration und Implementierung auf und verfeinert diese. Wendet Standardmethoden zur Sammlung und Analyse von quantitativen und qualitativen Daten an. Erstellt Forschungsberichte zur Kommunikation von Methodik, Erkenntnissen und Schlussfolgerungen zur Forschung. Trägt zu Abschnitten von Unterlagen in Veröffentlichungsqualität bei. Nutzt verfügbare Ressourcen, um seine Kenntnisse in einem relevanten Fachgebiet auf den neuesten Stand zu bringen, und bewahrt eine persönliche Sammlung von relevanten Materialien auf. Nimmt an Forschungsgemeinschaften teil.

Forschung: Ebene 4

Baut auf grundlegenden Ideen für die Beurteilung, Entwicklung, Demonstration und Implementierung von Forschungen auf und verfeinert diese. Trägt zu Forschungszielen und Angeboten für die Finanzierung bei. Erfasst und analysiert bei Bedarf qualitative und quantitative Daten. Trägt zu Forschungsplänen bei und identifiziert geeignete Möglichkeiten zur Veröffentlichung und Verbreitung von Forschungserkenntnissen. Beteiligt sich aktiv an Forschungsgemeinschaften. Hält bei Konferenzen Vorträge, trägt zu bedeutenden Abschnitten von Unterlagen in Veröffentlichungsqualität bei und legt Kunden Berichte vor.

Forschung: Ebene 5

Vereinbart Forschungsziele und ‑methoden und führt Forschungsprojekte durch, um originelle Ideen zu schaffen. Gewinnt und verwaltet die externe Finanzierung von Forschungsprojekten. Pflegt ein starkes externes Netzwerk im eigenen Fachgebiet. Erteilt Ratschläge und Anleitungen zur Durchführung von Forschungen. Wählt Tools und Techniken zur Datensammlung aus, wendet sie an und passt sie an. Entwickelt und überprüft die Forschung und Ideen von anderen und übt konstruktive Kritik. Teilt praktische Demonstrationen von Forschungserkenntnissen. Nimmt an beruflichen Tätigkeiten außerhalb des eigenen beschäftigenden Unternehmens teil. Hält bei bedeutenden Konferenzen Vorträge, verfasst Artikel für Fachzeitschriften und legt wichtigen Beteiligten Berichte vor.

Forschung: Ebene 6

Entwickelt die Forschungsrichtlinien des Unternehmens und überwacht die Arbeit der Forschungsfunktionen. Fördert Aktivitäten extern, gewinnt und verwaltet bedeutende Portfolios für die Finanzierung von Forschungsprojekten. Legt Forschungsziele fest und autorisiert Forschungsvorhaben. Leitet strategische und/oder interdisziplinäre Forschungsprojekte. Pflegt ein starkes externes Netzwerk, das über das unmittelbare Fachgebiet hinausgeht. Übernimmt eine Führungsrolle bei beruflichen Tätigkeiten außerhalb des eigenen beschäftigenden Unternehmens. Hält bei großen Konferenzen Vorträge, verfasst Artikel für bedeutende Zeitschriften und legt Großkunden Berichte vor.

Forschung: Ebene 7

Diese Fähigkeit wird typischerweise nicht beobachtet, wenn man auf dieser Verantwortungsebene arbeitet.