Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Verantwortungsebenen: Ebene 4 – Möglich machen

Autonomie

Arbeitet unter allgemeiner Anleitung innerhalb eines klaren Zuständigkeitsrahmens. Übt wesentliche persönliche Verantwortung und Autonomie aus. Erkennt und löst komplexe Probleme und Aufgaben hinsichtlich der Ziele/Arbeitszwecke vollkommen nach eigenem Ermessen. Eskaliert Probleme, die nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fallen. Plant, terminiert und überwacht Arbeiten, um vorgegebene Zielsetzungen und Prozesse im Hinblick auf Zeit- und Qualitätsziele zu erfüllen.

Einfluss

Nimmt auf seine Kunden, Lieferanten und Partner Einfluss. Trifft Entscheidungen, die Einfluss auf den Erfolg von Projekten und Teamzielen haben. Trägt gewisse Verantwortung für die Arbeit anderer und für die Zuteilung von Ressourcen. Betreut die Arbeit funktionsübergreifender Teams und trägt dazu bei, um zu gewährleisten, dass die Bedürfnisse von Kunden und Nutzern hinsichtlich der Ziele/Arbeitszwecke erfüllt werden. Fördert die Zusammenarbeit zwischen Beteiligten, die gemeinsame Ziele verfolgen. Nimmt an externen Veranstaltungen im eigenen Fachgebiet teil.

Komplexität

Die Arbeit umfasst ein breites Spektrum komplexer technischer oder beruflicher Tätigkeiten in unterschiedlichen Kontexten. Untersucht, definiert und löst komplexe Probleme. Fördert, entwickelt und wendet kreativ innovative Denkweisen an oder findet innovative Möglichkeiten, ein Ziel zu erreichen.

Unternehmerische Kompetenzen

Kommuniziert fließend, mündlich und schriftlich, und kann komplexe Informationen sowohl einem technischen als auch einem nicht technischen Publikum präsentieren, wenn er mit Kollegen, Nutzern/Kunden, Lieferanten und Partnern zu tun hat.

Wählt angemessen aus anwendbaren Normen, Methoden, Tools, Anwendungen und Prozessen seines eigenen Fachgebiets aus und bewertet die Auswirkungen von Änderungen daran.

Zeigt Risikobewusstsein und verfolgt einen analytischen Ansatz

Maximiert die Funktionen von Anwendungen für seine Rolle und bewertet und unterstützt die Nutzung neuer Technologien und digitaler Tools.

Trägt mit seinem Fachwissen zur Definition von Anforderungen bei, um bei Angeboten zu unterstützen.

Teilt sein Wissen und seine Erfahrung im eigenen Fachgebiet, um anderen zu helfen.

Lernen und berufliche Entwicklung - behält ein Bewusstsein für sich entwickelnde Praktiken und deren Anwendung und übernimmt die Verantwortung für die eigene Entwicklung. Ergreift die Initiative bei der Identifizierung und Verhandlung eigener und der Unterstützung von Teammitgliedern geeigneter Entwicklungsmöglichkeiten. Trägt zur Entwicklung anderer bei.

Sicherheit, Datenschutz und Ethik - ist sich der Bedeutung und Anwendung auf die eigene Arbeit und den Betrieb der Organisation voll bewusst. Zieht bei Bedarf Spezialisten hinzu oder arbeitet mit ihnen zusammen.

Kenntnisse

Verfügt über ein gründliches Verständnis der anerkannten allgemeinen Wissensbestände der Branche und erforderlichenfalls der speziellen Wissensbestände. Verfügt über fundierte Kenntnisse des Bereichs der Organisation. Ist in der Lage, das Wissen in ungewohnten Situationen effektiv anzuwenden, pflegt aktiv das eigene Wissen und teilt es mit anderen. Nimmt neue Informationen schnell auf, bewertet sie kritisch und wendet sie effektiv an.