Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Verantwortungsebenen: Ebene 3 – Anwenden

Autonomie

Arbeitet unter allgemeiner Anleitung. Erhält spezifische Anweisungen, akzeptiert Anleitung und die Arbeit wird anhand von vereinbarten Meilensteinen überprüft. Erkennt und löst komplexe Probleme hinsichtlich der eigenen Aufgaben nach eigenem Ermessen. Bestimmt, wann Probleme an eine höhere Ebene eskaliert werden sollten. Plant und überwacht die eigene Arbeit (und, wenn zutreffend, auch die Arbeit anderer) kompetent und fristgerecht.

Einfluss

Interagiert mit Kollegen und beeinflusst diese. Kann andere beaufsichtigen oder Entscheidungen treffen, die sich auf routinemäßige Aufgaben einzelner Personen oder auf Projektphasen auswirken. Hat auf Arbeitsebene Kontakt mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Versteht die Analyse der Bedürfnisse von Nutzern und Kunden, arbeitet daran mit und stellt diese in der Arbeit dar. Trägt in vollem Umfang zur Arbeit des Teams bei, indem er das Verhältnis der eigenen Rolle zu anderen Rollen versteht.

Komplexität

Führt in verschiedenen Umfeldern diverse Arbeiten durch, die teilweise komplex und nicht routinemäßig sind. Wendet in routinemäßigen und wenig komplexen Definitionen und Lösungen von Problemen einen methodischen Ansatz an. Wendet kreativ innovative Denkweisen an und trägt dazu bei oder findet innovative Möglichkeiten, eine Aufgabe abzuschließen.

Unternehmerische Kompetenzen

Weist im Gespräch über Probleme mit Kollegen, Nutzern/Kunden, Lieferanten und Partnern effektive mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenzen auf.

Versteht und nutzt angemessene Methoden, Tools, Anwendungen und Prozesse.

Beweist Urteilsvermögen und eine systematische Arbeitsweise.

Wendet digitale Kompetenzen effektiv an und erforscht deren Möglichkeiten für seine Rolle.

Lernen und berufliche Entwicklung - ergreift die Initiative, um die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, indem er geeignete Entwicklungsmöglichkeiten identifiziert und aushandelt.

Sicherheit, Datenschutz und Ethik - demonstriert angemessene Arbeitspraktiken und Kenntnisse bei nicht-routinemäßiger Arbeit. Erkennt, wie die eigene Rolle und die anderer Personen angemessene Arbeitspraktiken unterstützen.

Kenntnisse

Verfügt über fundiertes allgemeines, fachliches und spezielles Wissen, das für eine effektive Tätigkeit in der Organisation erforderlich ist und in der Regel aus anerkannten Wissensbeständen und Unternehmensinformationen stammt. Verfügt über ein Verständnis im breiteren Unternehmenskontext. Demonstriert eine effektive Anwendung von Wissen und die Fähigkeit, Wissen aus den Wissensbeständen der Branche anderen zu vermitteln. Nimmt neue Informationen auf und wendet sie effektiv an.