Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Systeminstallation und ‑entfernung HSIN

Das Installieren und Testen bzw. das Außerbetriebsetzen und Entfernen von Systemen oder Systemkomponenten.

Leitfaden

Zu den Systemen und Systemkomponenten gehören unter anderem Hardware, Software, Verkabelung, Verdrahtung und Überwachungsgeräte.

Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:

  • Das Entwickeln und Befolgen von Plänen und Anweisungen gemäß den vereinbarten Standards
  • Das Einhalten der etablierten Sicherheits-, Schutz- und Qualitätsstandards
  • Das Testen von Hardware- und Softwarekomponenten, das Beheben von Fehlfunktionen und das Aufzeichnen der Ergebnisse
  • Das Dokumentieren der Details zur installierten Hardware und Software, sodass die Aufzeichnungen zur Konfigurationsverwaltung aktualisiert werden können
  • Das sichere Trennen, Außerbetriebsetzen und Entfernen von Systemen oder Systemkomponenten.

Ebenen der Verantwortung für diese Fähigkeit

1 2 3 4 5

Systeminstallation und ‑entfernung: Ebene 1

Befolgt die vereinbarten Verfahren zur Durchführung einfacher Installationen, zum Ersetzen von Verschleißteilen und zur Überprüfung der korrekten Funktion von Installationen. Dokumentiert und erstellt Berichte über die durchgeführte Arbeit.

Systeminstallation und ‑entfernung: Ebene 2

Installiert oder entfernt Systemkomponenten anhand der zur Verfügung gestellten Installationsanleitungen und ‑tools. Führt Standardtests durch und trägt zur Untersuchung von Problemen und Fehlfunktionen bei. Bestätigt die korrekte Funktionsweise von Installationen. Dokumentiert die Ergebnisse gemäß den vereinbarten Verfahren.

Systeminstallation und ‑entfernung: Ebene 3

Installiert oder entfernt Hardware und/oder Software anhand der zur Verfügung gestellten Installationsanleitungen und ‑tools einschließlich der Übergabe an den Kunden. Nutzt Standardverfahren und Diagnosetools, um Installationen zu testen, Probleme zu lösen und die Ergebnisse zu dokumentieren. Zeichnet Details aller Komponenten auf, die installiert oder entfernt wurden. Hilft Nutzern und befolgt die vereinbarten Verfahren für weitere Hilfe oder Eskalation. Trägt zur Entwicklung von Installationsverfahren und ‑standards bei.

Systeminstallation und ‑entfernung: Ebene 4

Übernimmt oder überwacht komplexe Installationen und Deinstallationen von Systemen oder Komponenten einschließlich der Übergabe an den Kunden. Entwickelt Verfahren und Standards für die Installation und Übergabe, um den Installationsservice zu pflegen und zu verbessern. Plant Installationsarbeiten um die Kundenprioritäten und die Verfügbarkeit der Ressourcen herum. Gewährleistet die Einhaltung der etablierten Sicherheits- und Qualitätsverfahren.

Systeminstallation und ‑entfernung: Ebene 5

Übernimmt Verantwortung für die Installation und/oder das Außerbetriebsetzen von Projekten. Bietet effektive Führung für das Team einschließlich des Informationsflusses zum und vom Kunden während der Projektarbeit. Entwickelt und implementiert Qualitätspläne und Verfahrensbeschreibungen. Überwacht die Wirksamkeit von Installationen und sorgt dafür, dass angemessene Änderungsempfehlungen gemacht werden.

Systeminstallation und ‑entfernung: Ebenen 6-7

Diese Fähigkeit wird auf diesen Ebenen der Verantwortung und Rechenschaftspflicht normalerweise nicht beobachtet oder praktiziert.