Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

SFIA Verantwortungsebenen

Dieser Abschnitt befasst sich mit den allgemeinen Attributen, die die sieben Verantwortungs- und Zuständigkeitsstufen der SFIA charakterisieren und die Grundstruktur des SFIA-Frameworks bilden. Sie stellen sicher, dass die beruflichen Fähigkeiten so definiert werden, dass die verschiedenen Ebenen erkennbar sind und mit den Verantwortungsebenen übereinstimmen.

Die Macht der Verantwortungsebenen

Die sieben Verantwortungsebenen bilden nicht nur die grundlegende Struktur des SFIA-Frameworks, sondern auch eine Grundlage für die Zuordnung von professionellen Karrierepfaden, Unternehmensstrukturen und andere Rahmenbedingungen. Aufgrund ihrer Eigenschaften eignen sich die generischen Attribute als Grundlage für Kernkompetenzen, Zuordnungen und Stufen innerhalb einer Laufbahn.

  • Eine Organisation, die bereits über eine Reihe von Kernkompetenzen oder Werten verfügt, kann diese in Kombination mit den SFIA-Fähigkeiten nutzen und von den Abstufungen der SFIA-Ebenen, sowie der internationalen Anerkennung profitieren. Dies kann nur ein globaler und gemeinsamer Standard gewährleisteten.

  • Eine Organisation, ein Berufsverband oder eine Handelsvereinigung, die ihre eigene etablierte Struktur auf SFIA abbilden möchte, kann dies tun. Es sollte auf Basis der Verantwortungsebenen, die durch generische Attribute charakterisiert sind, erfolgen.

Universelle Einsetzbarkeit

SFIA war ursprünglich ein Rahmenwerk für die ICT-Community. Es hat sich zu einem Framework entwickelt, welches die Fähigkeiten und Kompetenzen definiert, die von Geschäfts- und Technologieexperten benötigt werden, um Daten und Technologien, die die digitale Welt antreiben, entwerfen, entwickeln, implementieren, verwalten und schützen.

SFIA wird in einem breiten Spektrum von Geschäfts- und Berufsfunktionen eingesetzt. Viele Aufgaben in der Industrie sind gemischt und erfordern eine Mischung aus technischen und nicht-technischen Fähigkeiten, und SFIA ist dafür ideal geeignet.

Die universelle Anwendbarkeit von SFIA bedeutet, dass es leicht angewendet und auch über die digitalen Berufe hinaus auf jeden technischen oder nichttechnischen Bereich ausgedehnt werden kann. Die Nutzerbasis findet immer wieder neue Bereiche, in denen SFIA zum Einsatz kommt, was ein sichtbares Zeichen für die Nützlichkeit, Integrität und das flexible Design von SFIA ist.

SFIA ermöglicht die Integration verschiedener beruflicher Tätigkeiten auf der Grundlage der Verantwortungsebenen, sei es von Framework zu Framework oder von der Struktur einer Organisation zum SFIA Framework. Somit ist es ein globales gemeinsames Referenzmodell für die Integration.