Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Speicher-Management STMG

Die Planung, Implementierung, Konfiguration und Anpassung von Speicherhardware und -software für die Online-, Offline-, Remote- und Offsitespeicherung von Daten (Backup, Archivierung und Wiederherstellung) und die Sicherstellung der Einhaltung von regulatorischen und Sicherheitsanforderungen.

Ebenen

Definiert auf diesen Ebenen: 3 4 5 6

Speicher-Management: Ebenen 1-2

Diese Fähigkeit wird typischerweise nicht beobachtet, wenn man auf diesen Verantwortungsebenen arbeitet.

Speicher-Management: Ebene 3

Führt regelmäßig skalierbare Hochleistungsbackups durch und stellt planmäßig Daten wieder her und verwaltet Offsite-Speicherung. Führt anhand eines dokumentierten Vorgehens die Zuweisung von Speicherplatz, die Installation und Wartung von sicheren Speichersystemen, in Übereinstimmung mit den vereinbarten operativen Verfahren durch. Identifiziert betriebliche Probleme und trägt zu deren Lösung bei. Verwendet Standard-Management- und Reporting-Tools, um Daten zu Speicherauslastung, Performance- und Backup-Statistiken zu sammeln und auszuwerten.

Speicher-Management: Ebene 4

Überprüft Kapazität, Leistung, Verfügbarkeit und andere operative Messgrößen und ergreift entsprechende Maßnahmen, um korrektive und proaktive Wartung von Speicher- und Datensicherungssystemen sicherzustellen und so die Anforderung nach Schutz der Geschäftsinformation zu erfüllen. Erstellt Berichte und Vorschläge zur Verbesserung und trägt zur Planung und Umsetzung von neuen Installationen, geplanter Wartung und Veränderungen innerhalb des Systems bei. Entwirft operative Verfahren und pflegt diese und liefert dem Management technisches Fachwissen und angemessene Informationen.

Speicher-Management: Ebene 5

Managt die Speicher- und Datensicherungssysteme, um die vereinbarten Servicelevels zur Verfügung zu stellen. Verantwortlich für die Erstellung, Verbesserung und Unterstützung qualitativ hochwertiger IT-Services unter optimaler Ausnutzung von Speicher-Ressourcen und stellt dabei die Sicherheit, Verfügbarkeit und Integrität von Geschäftsdaten sicher. Entwirft Standards, Verfahren und Richtlinien für die Umsetzung von Datensicherungs- und Disaster-Recovery-Funktionen für alle Geschäftsanwendungen und Geschäftsdaten unter Verwendung verschiedener Online- und Offline-Speichergeräte.

Speicher-Management: Ebene 6

Entwickelt Strategien für das Management von Speicherung und Daten auf Grundlage der Kritikalität von Informationen und managt die Einhaltung von gesetzlichen und Sicherheitsanforderungen. Passt Investitionen für das Speichermanagement an den Richtlinien des Datenmanagements an, um den Geschäftszielen basierend auf dem Informationswert, der Klassifizierung der Daten, des gewünschten Wiederherstellungszeitpunktes und der gewünschten Wiederherstellungsdauer zu entsprechen.

Speicher-Management: Ebene 7

Diese Fähigkeit wird typischerweise nicht beobachtet, wenn man auf dieser Verantwortungsebene arbeitet.