Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Einfluss

Alle Ebenen von 1 bis 7

Ebene 1 – Befolgen

Minimaler Einfluss. Kann alleine oder in Zusammenarbeit mit unmittelbaren Kollegen arbeiten.

Ebene 2 – Mitwirken

Interagiert mit direkten Kollegen und kann diese beeinflussen. Kann mitunter externen Kontakt mit Kunden, Lieferanten und Partnern haben. Ist sich der Notwendigkeit bewusst, im Team zusammenzuarbeiten und die Bedürfnisse von Nutzern/Kunden zu vertreten.

Ebene 3 – Anwenden

Interagiert mit Kollegen und beeinflusst diese. Kann andere beaufsichtigen oder Entscheidungen treffen, die sich auf routinemäßige Aufgaben einzelner Personen oder auf Projektphasen auswirken. Hat auf Arbeitsebene Kontakt mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Versteht die Analyse der Bedürfnisse von Nutzern und Kunden, arbeitet daran mit und stellt diese in der Arbeit dar. Trägt in vollem Umfang zur Arbeit des Teams bei, indem er das Verhältnis der eigenen Rolle zu anderen Rollen versteht.

Ebene 4 – Möglich machen

Nimmt auf seine Kunden, Lieferanten und Partner Einfluss. Trifft Entscheidungen, die Einfluss auf den Erfolg von Projekten und Teamzielen haben. Trägt gewisse Verantwortung für die Arbeit anderer und für die Zuteilung von Ressourcen. Betreut die Arbeit funktionsübergreifender Teams und trägt dazu bei, um zu gewährleisten, dass die Bedürfnisse von Kunden und Nutzern hinsichtlich der Ziele/Arbeitszwecke erfüllt werden. Fördert die Zusammenarbeit zwischen Beteiligten, die gemeinsame Ziele verfolgen. Nimmt an externen Veranstaltungen im eigenen Fachgebiet teil.

Ebene 5 – Sicherstellen, beraten

Beeinflusst das Unternehmen, Kunden, Lieferanten, Partner und Kollegen hinsichtlich des Beitrags des eigenen Fachgebiets. Trifft Entscheidungen, die sich auf den Erfolg zugeteilter Projekte auswirken, also zu Ergebnissen, Fristen und Budgets. Hat erheblichen Einfluss auf die Zuordnung und Verwaltung der geeigneten Ressourcen für die erhaltenen Arbeitsaufträge. Leitet die Zusammenarbeit zwischen Nutzer/Kunde und der Gruppe in allen Phasen eines Projektes. Gewährleistet, dass die Bedürfnisse der Nutzer in jedem Arbeitsschritt konsistent erfüllt werden. Schafft angemessene und effektive Geschäftsbeziehungen im Unternehmen sowie mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Erstellt und unterstützt gemeinsame Arbeitsweisen in der Gruppe bzw. im Verantwortungsbereich. Fördert die Zusammenarbeit zwischen Beteiligten, die unterschiedliche Ziele haben.

Ebene 6 – Anregungen geben, Einfluss nehmen

Beeinflusst die Richtlinien- und Strategieerstellung. Entwickelt einflussreiche Beziehungen zu internen und externen Kunden, Lieferanten und Partnern auf Führungsebenen einschließlich Branchenführern. Leitet die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Beteiligten konkurrierender Ziele innerhalb des Unternehmens. Trifft Entscheidungen, die sich auf die Arbeit des beschäftigenden Unternehmens am Erreichen von Unternehmenszielen und finanzieller Leistung auswirken.

Ebene 7 – Strategie festlegen, inspirieren, mobilisieren

Inspiriert das Unternehmen und beeinflusst Entwicklungen innerhalb der Branche auf höchster Ebene. Trifft für den Unternehmenserfolg wichtige Entscheidungen. Entwickelt langfristige strategische Beziehungen zu Kunden, Partnern, Branchenführern und der Regierung. Arbeitet mit Teilhabern der Führungsebene zusammen und gewährleistet die Ausrichtung auf die Unternehmensvision und ‑strategie.