Der globale Kompetenz- und Kompetenzrahmen für eine digitale Welt

Netzwerkdesign NTDS

Die Erstellung von Netzwerkdesigns und Designmethoden, -strategien, -architekturen und -dokumentation, einschließlich Sprache, Daten, Text, E-Mail, Fax und Bildern zur Unterstützung betrieblicher Anforderungen und Strategien an Konnektivität, Kapazität, Schnittstellen, Sicherheit, Widerstandsfähigkeit, Wiederherstellung, Zugriff und Fernzugriff. Dies kann alle Aspekte der Kommunikationsinfrastruktur beinhalten, intern und extern, mobil, öffentlich und privat, Internet, Intranet und Call Center.

Ebenen

Definiert auf diesen Ebenen: 5 6

Netzwerkdesign: Ebenen 1-4

Diese Fähigkeit wird typischerweise nicht beobachtet, wenn man auf diesen Verantwortungsebenen arbeitet.

Netzwerkdesign: Ebene 5

Erstellt grundlegende Systemdesigns und -spezifikationen und allgemeine Architekturen, Topologien, Konfigurationsdatenbanken und Designdokumentation von Netzwerken und Netzwerktechnologie innerhalb der Organisation. Spezifiziert Benutzer / System-Schnittstellen, wie z.B. Validierungs- und Fehlerbehebungsverfahren, Verarbeitungsregeln, Zugriff-, Sicherheits- und Auditregelungen. Bewertet damit zusammenhängende Risiken und spezifiziert Recovery-Routinen und Notfallmaßnahmen. Übersetzt logische in physische Designs.

Netzwerkdesign: Ebene 6

Übernimmt die Verantwortung für wichtige Aspekte von Netzwerkspezifikation und -design innerhalb der Organisation. Erstellt Strategien, Philosophien und Kriterien für Netzwerkdesign wie Konnektivität, Kapazität, Schnittstellen, Sicherheit, Widerstandsfähigkeit, Wiederherstellung, Zugriff und Fernzugriff.

Netzwerkdesign: Ebene 7

Diese Fähigkeit wird typischerweise nicht beobachtet, wenn man auf dieser Verantwortungsebene arbeitet.