Verantwortungsebenen: Ebene 6
Die neue Version von SFIA ist jetzt verfügbar.
Die SFIA 8 Verantwortungsebenen sind hier.
Autonomie
Hat eine definierte Autorität und Verantwortung für einen wesentlichen Aufgabenbereich, inklusive technischer, finanzieller und qualitätsbezogener Aspekte. Legt organisatorische Ziele fest und delegiert Verantwortlichkeiten.
Einfluss
Beeinflusst die Richtlinien- und Strategieerstellung. Entwickelt einflussreiche Beziehungen zu internen und externen Kunden, Lieferanten und Partnern auf Führungsebenen, einschließlich Branchenführern. Trifft Entscheidungen, die sich auf die Tätigkeit der Organisation, die Erreichung von Unternehmenszielen und die finanzielle Leistung auswirken.
Komplexität
Hat ein breites unternehmerisches Allgemeinwissen und tiefgehendes Verständnis der/des eigenen Fachgebiete(s). Führt hoch komplexe Tätigkeiten in Bezug auf Technik, Finanzen und Qualität aus. Trägt zur Implementierung von Richtlinien und Strategien bei. Wendet eine Vielzahl technischer und/oder unternehmerischer Prinzipien kreativ an.
Wissen
Fördert die Anwendung von allgemeinem und spezifischem Wissen im eigenen Unternehmen. Hat Geschäftskenntnisse über die Aktivitäten und Praktiken der eigenen Organisation, sowie jener von Lieferanten, Partner, Konkurrenten und Kunden erworben.
Unternehmerische Kompetenzen
Zeigt klare Führungskompetenz. Kommuniziert effektiv auf allen Ebenen mit technischen und nichttechnischen Zielgruppen.
Versteht die Auswirkungen neuer Technologien. Versteht und kommuniziert Branchenentwicklungen, sowie die Rolle und den Einfluss von Technologie in der jeweiligen Organisation. Nimmt komplexe Informationen auf.
Fördert die Einhaltung der geltenden Rechtsvorschriften und die Notwendigkeit für Dienstleistungen, Produkte und Arbeitsweisen, gleichen Zugang und gleiche Chancen für Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten zu schaffen.
Ergreift die Initiative, um sowohl die eigenen Kompetenzen, als auch die der Kollegen auf dem neuesten Stand zu halten.
Verwaltet und verringert Risiken.
Nimmt eine führende Rolle beim Fördern der Sicherheit im eigenen Verantwortungsbereich und gemeinsam in den Organisationen ein.